Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Hirarchie

Empfohlene Beiträge

Ktypo

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen..und verraten wie die Tyopografische Hirarchie aufgebaut ist.

Was ist z.B. bei der Gestaltung eines Büroschildes am wichtigsten und sollte daher besonders hervorgehoben werden und was nicht?

(Branche, Name, E-Mail, Funktion..etc.)

Danke!! :D

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Das ist wohl Kunden- und/oder Anwendungabhängig.

Ich habe eine Zeitlang Visitenkarten gehabt, wo meine E-mail Adresse das großte und wichtigste Teil war.

Link zu diesem Kommentar
Chillosoph

Für den Fall, dass es sich um ein Türschild handelt, überleg Dir mal folgendes:

Existieren bereits Schildhalter mit Raumnumerierung, bzw. ist eine Raumnumerierung überhaupt nötig? In großen Verwaltungen ist die Raum-Nr. oft ein zentrales Datum, v.a. bei wechselnden Raumbenutzern.

Hat der Raum selbst eine besondere Funktion, unabhängig von den jeweiligen Benutzern (Buchhaltung, Poststelle etc.)?

Oder ist in dem Raum eine bestimmte Person immer anzutreffen?

Spielen Abteilung, Rang, Funktion oder Berufsbezeichnung des Büroinsassen eine wichtige Rolle?

Gibt es bestimmte Bürozeiten, die mitgeteilt werden sollen?

Sonstige Informationen, z.B. Verweis auf andere Räume (Vertretung bei Abwesenheit)?

Generell: Was ist für einen ortsfremden Rezipienten – denn nur für diesen ist die Anbringung eines Büroschilds überhaupt erforderlich – von größtem Interesse? Welche Informationen benötigt er zuerst? Und wie verschafft man ihm am schnellsten Orientierung?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.