Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

RAF - Logo

Empfohlene Beiträge

StefanB

hat wer ne Ahnung, welche Typo beim RAF-Logo verwendet wurde, wenn es denn überhaupt eine gibt?...dank im Vorraus...

1021_609pxrote_armee_fraktion_logo_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Sie ähnelt ein wenig der ITC Machine. Denke aber mal, dass der

Font irgendwie selbst gemacht ist. Das Logo soll von einem ehemaligen

Bekannten von Andreas Baader gemacht worden sein. Glaube aber nicht,

dass es sehr professionell hergestellt wurde, daher gehe ich von keinem

kommerziellen Font aus.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Das Logo wurde wohl von den Leuten der RAF selbst entworfen, jedoch soll Baader einmal mit dem Grafiker Holm von Czettritz über eine Überarbeitung gesprochen haben.

taz.mag: In Klaus Sterns TV-Dokumentation "Andreas Baader, der Staatsfeind" kommen Sie als früher Weggefährte zu Wort. Darin erwähnen Sie eine ganz unglaubliche Geschichte: dass Baader zu Ihnen kam und das Logo der RAF von Ihnen als Grafikdesigner überarbeiten lassen wollte.

Holm von Czettritz (lachend): Richtig. Heute würde man Relaunch dazu sagen. Weil ich dazu aber keine Lust hatte und ich das irgendwie so naiv fand, hab ich ihm damals gesagt: "In seiner Rustikalität hat das eine Originalität, die würde ich nicht verändern. Das muss diesen rauen Ursprungscharakter behalten. Das sag ich dir als Markenartikler." (lacht) Weil er diesen Beruf ja als kapitalistischen Beruf verachtete. Lässt sich aber von einem beraten.

taz.mag: Hatte er denn konkrete Vorstellungen?

Holm von Czettritz: Die Elemente sollten wohl bleiben. Das war ja wie ein Kartoffeldruck. Aber das wollten sie irgendwie gefälliger.

ok...nach der Info glaub ich auch, dass es aus einem nicht kommerziellen Font gesetzt wurde...wobei die itc machine dem Logo wohl recht nahe kommt...danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
... und — off topic — was für eine MPi ist das?

Das ist eine MP 40 der deutschen Wehrmacht mit eingeklapptem Kolben.

Die deutsche Standard-Maschinenpistole im 2.Weltkrieg.

Georg

1012_mp40_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Poms

Hehe, die MP im Logo sieht aber etwas anders aus (vorne).

Ich hatte zuerst gedacht, es sei eine Kalaschnikow (AK-47 oder AK-N), war es aber nicht.

Ich schätze mal, das es eine chinesische ist...?

Eine Wehrmachtswumme dürfte die RAF schon aus Gesinnungsgründen nicht abgebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>Heckler & Koch MP 5

Ach schön, jetzt kann wieder gemütliche Ruhe einkehren *zurück in den Schaukelstuhl und schaukeln...* :D

Also ganz typisch doitsch, wie passend für diese Links-Terroristen mit dem hübschen Logo. Vor einigen Monaten sah ich zufällig im TV eine Modenschau. Da trugen sie alle T-Shirts mit den aufgedruckten Köpfen von Andreas Baader und dem RAF-Zeichen.

Meine Tochter (achtzehn) holte schon Luft. Ich weiß genau, sie wollte "cool" sagen. Aber ich habe ihr keine Chance gelassen, sondern sofort NEIN gebrüllt. Endlich war ich einmal schneller.

Im Bleisatz wühlend, Bleistaub auf meine Tastatur verteilend, Milch trinkend (alte Deputate-Manie von der IG Druck & Papier) verbleibt mit bestem preußischem Gruß.

Der Bleisetzer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.