Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fontlab 4.6 OTF Glyphen ersetzen, neu als OTF abspeichern

Empfohlene Beiträge

Nikolitschka74

Hallo Gemeinde,

mein Problem ist Folgendes: Wollte in einen bestehenden OTF (Adobe Garamond Pro) 2 Zeichen neu anlegen (ein neues Anführungszeichen, ein ca. 8 Zeichen breites Logo) und habe zu diesem Zweck 2 bestehende Zeichen (die "66-99" Anführungszeichen) neu belegt, Autohinting aktiviert, an der Namensgebung nichts verändert. Das Ergebnis läuft auf Indesign CS1, in Photoshop CS, spätestens in Illustrator CS gibt es Probleme und in Mac Word X erhalte ich eine Fehlermeldung und die Schrift wird deaktiviert. Was denkt ihr – liegt es an dem zu breiten Zeichen (falls ja, was kann ich dagegen tun) oder an der Tatsache, dass Fontlab 4.6 die OTF Tabellen nicht in binärischer Form belässt und somit OTF nicht wieder sauber nach OTF exportiert (vielleicht gibt es ja auch hier ein Wundermittel)???

Bin für jede Hilfe dankbar …

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist (oder nur schwer…) existierende OT Schriften mit FontLab 4.6 zu ändern und dann noch mal zu speichern.

Mit FontLab Studio 5 sollte das Problem beseitigt werden. Obwohl, dies kann ich leider nicht aus eigene Erfahrung bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Nikolitschka74
Ich habe gehört, dass es nicht möglich ist (oder nur schwer…) existierende OT Schriften mit FontLab 4.6 zu ändern und dann noch mal zu speichern.

Mit FontLab Studio 5 sollte das Problem beseitigt werden. Obwohl, dies kann ich leider nicht aus eigene Erfahrung bestätigen.

… heißt das, Du hast es nicht probiert, oder es hat nicht funktioniert?

Danke,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Ich habe es nicht probiert, eine existierende OT Font im FontLab Studio 5 zu andern und dann nochmal generieren zu lassen.

Aber, es sollte doch mit 5 funktionieren!

Mit 4.6 wird es nicht richtig funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.