Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

FF DIN Herkunft, Absicht, Einsatzgebiet

Empfohlene Beiträge

Cks

Hi,

bin auf der Suche nach einem Portal, wo ich mich über bestimmte Schriften informieren kann über Herkunft, Einsatz etc.

Möchte z.b. die FF Din als Hausschrift für ein Wellnessgetränk etablieren. Dazu müsste die Schrift u.a. aber Lesetauglich sein. Es wird sich aber nur um geringe Textmengen halten.

Ich glaube dass sie von Jan Albers-Pool speziell für die Autobahn gestaltet wurde. Habe sie mal pro forma in ein Copytext eingefügt und ich kann sie recht gut lesen wenn man sie großzügig einsetzt. Dennoch kommen mir die Gemeinen als geschloßene Einheit vor (fast wie beim Versalsatz) und hindern den Lesefluß, aber wie gesagt, es handelt sich um kleine Textmengen.

Hat jemand Erfahrungen im Umgang mit der Din, bzw. wo man sich generell über bestimmte Schriften informieren kann?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

http://www.fontblog.de/C99982194/E1056349194/index.html

http://www.fontblog.de/C1024143296/E519 ... index.html

Zum zweiten Link gibt es noch einen Teil 1 und 2, und soweit ich mich erinnern kann noch einen Teil 4. Leider setzen die encore-Leute dieses unsägliche Flash ein, um das ganze zu präsentieren, wodurch direktes verklinken unmöglich ist, und das ganze zudem nicht gesammelt werden kann :evil:

DIN als lesetauglich zu bezeichnen halte ich für fragwürdig, eben weil, wie richtig erkannt, die Kleinbuchstaben so undifferenziert sind.

Was spricht für die DIN in deinem Anwendungsfall?

Und wenn es wirklich die DIN sein soll, dann würde ich mir die FF DIN aus dem ersten Link genauer ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Cks

Danke Tom Tom für die Links.

Das Wellnessgetränk wird ausschließlich für die weibliche Zielgruppe anvisiert. Die FF Din spielt im Packaging die Hauptrolle. Jetzt wird für die Werbemittel die Nebenrolle gesucht, die dem eigentlichen Akteur noch mehr Glanz verleihen soll. Nur habe ich noch keine geeignete Type gefunden, die einen harmonischen Kontrast zur FF Din definiert und lesetauglich ist.

Jetzt ist der Gedanke, ob die FF Din dafür eingesetzt werden kann. Sie liegt durch die weichen Rundungen am l, f, etc. sehr feminin und modern im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Von den Seiten der fünf Aktikel des encore-Magazines über die FF DIN sowie von dem Interview mit Albert-Jan Pool aus der aktuellen Ausgabe habe ich Hardcopys gemacht und daraus eine pdf-Datei erstellt. Leider gehen dabei die Animationen verloren, aber die reinen Informationen bleiben erhalten.

Wer ein pdf-Dokument haben möchte, maile mich einfach kurz an: thomas.kunz(at)pomeranz.de.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Hydrocarbon

Wir haben die DIN als Corporate Font und sie ist ungeeignet für längere Texte. Für Headlines usw. ist sie gut. Aber ziemlich steif. Ich finde sie nicht wirklich passend für ein Wellness-Produkt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.