Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Analyse?

Empfohlene Beiträge

Zottel

Hallo, und zwar soll ich bald ein Referat halten und würde gerne wissen, ob ich von irgendwo Infos bekommen kann, wie genau ich herausfinden kann, warum man gerade diese eine Schriftart für dieses eine Thema genommen hat...Also von vorne bis hinten analysieren und interpretieren (für dummys sozusagen) ...........

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo, und zwar soll ich bald ein Referat über verschiedene Schriftarten halten und würde gerne wissen, wo ich Infos bekomme, wie man eine Schrift analysieren kann???

Vermutlich antwortete Dir bisher niemand, weil hier niemand Deinen Begriff "analysieren" interpretieren kann.

Was meinst Du damit?

Meinst Du "klassifizieren"?

Also eine Schrift bestimmen? Zu welcher Gruppe sie gehört, aus welcher Epoche sie stammt, welcher Künstler sie geschaffen hat?

Vielleicht schreibst Du etwas genauer, wie Deine Frage gemeint ist?

Frohes Osterfest.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

nachdem die Private Nachrichten-Funktion mich immer im Zweifel lässt, ob die Nachricht denn auch angekommen, hier nochmal öffentlich:

http://www.gestaltungssache.at/content/theorie/theorie_web.pdf

Und gleich was relativierendes hinterher: Zwei Jahre danach würde ich wohl ein paar Sachen etwas anders machen und auch anders beschreiben, ergänzen oder weglassen. Man lernt schließlich weiter...

Aber in Grundzügen ist das ganze sicher für dich brauchbar:

Analyse nach Einflüssen (Zeitgeist, Technik, Gestalter, Einsatzzweck), Klassifizierungsmöglichkeiten sowie Formensprache.

TomTom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.