Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Tripel-Kerning? Z.b. bei "e v"

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

ich überlege grade, ob es möglich ist, via Opentype so etwas wie Tripel-Kerning hinzukriegen.

Hintergrund: Wortabstände wirken unverhältnismäßig groß, wenn z.B. ein rundes Zeichen, der Abstand, und ein schräges Zeichen aufeinander treffen, also z.B. bei der Kombination:

e[leerzeichen]v

e v

Das Problem ist ja, dass hier die Kerning-Information zwischen e und v nicht mehr angewendet wird, weil sich dazwischen ein Leerschlag befindet.

Lässt sich das per Opentype-Scripting oder vielleicht sogar mit klassischem Kerning hinkriegen?

Was mir grade spontan einfällt: man könnte einfach ganz generell [leerzeichen]v enger setzen, da das v durch die Schräge noch etwas weißraum hinzufügt. Ob das ausreicht?

vielen Dank

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Vielleicht geht es ja um Beispiele von anderer Art, wie hier gezeigt.

Daher nur am Rande: Ein eingetragener Verein sollte in Deutschland »e. V.« abgekürzt werden – auch wenn die Landschaft voll mit Gegenbeispielen ist. Wenn möglich kommt zwischen Punkt und V ein verkleinerter Leerraum, aber das schafft die Forensoftware wohl nicht.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) das "e v"-Beispiel war Zufall, weil mir der unschöne Fall bei diesem Beispiel über den Weg gelaufen ist, hat als nichts mit dem e. V. im speziellen zu tun.

Das mit dem Leerzeichen kernen funktioniert hinreichend gut, meistens ist die Lösung einfacher als man denkt. Wenn andere das auch so machen bin ich nicht auf dem Holzweg, der sich erst nach x Stunden Arbeit als solcher entpuppt.

TomTom

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
:) das "e v"-Beispiel war Zufall

Alles Andere hätte mich bei dir auch ernstlich gewundert ... die Anmerkung drängte sich – und sei es fürs Archiv – grade so auf.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.