Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

meine schrift wird nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

Gast

hallo ihr lieben,

ich habe eine eigene schrift erstellt in fontlab. ich habe sie als opentype gespeichert und sie wird in suitcase auch angezeigt.

folgendes problem kann ich leider irgendwie nicht allein lösen: wenn ich die schrift nun in einem programm benutzen will, werden immer nur alle buchstaben ab m angezeigt, a bis l aber nicht. ich wüßte nicht, was ich bei der einspeisung ins fontlab anders gemacht hätte als bei den anderen buchstaben, habe auch einzelne neu bearbeitet und die alten rausgeschmissen, unter anderem namen gespeichert etc.

also, wenn mir jemand erklären könnte, was ich falsch gemacht habe oder nicht beachtet, bzw. jemand zumindest eine weitere art weiss, wie ich die schrift zumindest erstmal so abspeichern kann, dass ich sie auf meinem mac in irgendeinem programm nutzen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

ac

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

sind denn statt der Zeichen wenigstens weiße Leerräume da?

Also wenn du was tippst, wird anstelle des "a" ein Leerraum in der Breite des "a" eingesetzt, oder ensteht da gar nix oder ein gewöhnliches Leerzeichen? Gut prüfen kannst du das wahrscheinlich zusammen mit dem "i", weil es es relativ schmal ist. Wenn du "ai" tippst, und das ganze mit der Maus markierst, müsstest du entweder zwei gleiche Leerräume bekommen, oder zwei verschieden breite.

Erkenntnis aus dem ganzen: im ersten Fall wurden die Zeichen nicht codiert (Unicode-Werte falsch), im zweiten Fall hingegen sind die Zeichen vorhanden, können aber nicht angezeigt werden. Sind die Konturen vielleicht nicht geschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Gast

vielen dank für eure schnellen antworten.

also, die konturen sind geschlossen. im unicode fenster werden alle zeichen angezeigt (bei ein paar buchstaben war das der fehler, die sind jetzt okay, das hatte ich zwischenzeitlich auch schon rausgefunden), aber die open type versteckt immer noch z. B. den punkt. er wird offensichtlich auch nur nicht angezeigt, denn die markierungskästen sind verschieden groß.

außerdem bin ich bei der unicode-geschichte auf ein weiteres problem gestoßen - wo lasse ich da meine sonderzeichen (also akzente und so)?

Link zu diesem Kommentar
wo lasse ich da meine sonderzeichen (also akzente und so)?

Da wo sie hingehören! :wink:

Je nachdem welches Encoding (default/Windows 1252/etc.) du ausgewählt hast, müssten die noch nicht angelegten Zeichen doch schon ausgegraut vorgegeben sein, oder? Im Name-Mode bekommst du zusätzlich die passende Beschreibung, z.B. »eacute« für é.

Wenn du diese vorgefertigten Felder benutzt, brauchst du dir um Unicode-Werte gar keine Gedanken machen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast

ja, das ist so. die vorgegebenen felder habe ich mit meinen zeichen belegt, die zeichen werden dann auch in suitcase angezeigt, im schreibprogramm jedoch nicht.

vorher wurden immer die zeichen nicht angezeigt, die im unicode-fenster nicht gezeigt wurden, im namen-fenster aber schon. jetzt hab ich sie aber sowohl als auch. das funktioniert aber bei dein satzzeichen aus unerklärlichen gründen nicht. und im unicode-fenster gibts auch gar keine sonderzeichen-kästchen (was ja dann wohl auch egal ist, deiner aussage nach).

ich werde wohl einfach noch mal ein bisschen ausprobieren müssen, bin schließlich noch ganz neu in dem programm.

vielen dank für deine mühe, und falls noch was einfällt, gerne.

ac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.