Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Was ist gute Typografie? -- bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Finksche

Ich bitte um ein paar Statements zum Thema "Was ist gute Typografie"

Demnächst muss ich ein Referat über dieses Thema halten und möchte eure Statements miteinbringen.

Es ist vollkommen egal, wenn ihr keine Ahnung habt von Typografie.

Mir ist es sogar recht wenn ich Statements von Laien bekomme.

Bin aber auch über "Experten-Statements" froh.

dankedankedankedanke----dankedankekdanke

Link zu diesem Kommentar
Chillosoph

Sinnsprüche wie der von Kurt Weidemann sind zwar sehr prägnant, aber sie lassen auch einige Fragen offen: Wo bleibt da das subjektive Empfinden von Gestalter und Betrachter? Was ist, wenn z.B. ein Veranstaltungsplakat sehr gut alle wichtigen Informationen vermittelt, aber gleichzeitig wenig Werbewirkung entfaltet? Was ist mit einem Kochbuch, das perfekte Text-Bild-Kombinationen bietet, aber auf glänzendem, küchenuntauglichen Papier gedruckt wurde?

Ich persönlich würde ein Modell, das verschiedene gestalterische Aspekte beleuchtet, vorziehen. Etwa so:

Konzeptionelle Qualität

Innovation, Originalität, Rekombinationsgrad, Pointiertheit

Kommunikative Qualität

Angemessenheit hinsichtl. Zweck, Zielgruppe, Medium

Werte-Übereinstimmung (Bsp. Marken), Prägnanz

Wahrnehmungspsychologische Qualität

Klassische Mikrotypografie, Layout, Farbgebung, Kontrast, Formatwahl, produktionstechnische Qualität

Dieses Modell ist nur mal eine Gedankenskizze und man kann es durchaus technokratisch nennen. Es lässt sich ebenso auf Typografie wie auf Grafik-Design anwenden. Die Frage, wo das eine endet und das andere beginnt, wird dabei noch nicht einmal angeschnitten!

Alles in allem: ein dickes Brett, das Du da anbohrst.

Vor allem kommt es darauf an, was Du eigentlich suchst. Willst Du eine griffige Formel, ein Motto, ein Rezept?

Übrigens: Das Forum Typografie erarbeitet dazu gerade ein Thesenpapier, das in naher Zukunft veröffentlicht werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.