Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bleisatz auf Bierdeckel

Empfohlene Beiträge

DisketteMS

Guten Tag zusammen,

ich möchte nem Freund exklusive Bierdeckel zum Geburtstag schenken und hab mir überlegt diese im Bleisatz bedrucken zu lassen. (50 Stück, 1/0)

Könnte mir hierzu jemand helfen, was sowas kostet, wer sowas in Kleinstauflagen machen könnte, etc.

Oder welche Alternative zum Bleisatz möglich wäre. Klischee anfertigen lassen und selbst drucken, Stempeln etc.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Guten Tag zusammen,

ich möchte nem Freund exklusive Bierdeckel zum Geburtstag schenken und hab mir überlegt diese im Bleisatz bedrucken zu lassen. (50 Stück, 1/0)

Könnte mir hierzu jemand helfen, was sowas kostet, wer sowas in Kleinstauflagen machen könnte, etc.

Oder welche Alternative zum Bleisatz möglich wäre. Klischee anfertigen lassen und selbst drucken, Stempeln etc.

Danke.

Buchdruck-Klischees kannst Du günstig bei http://www.jaehde.de herstellen lassen. Aber das wäre für 50 Bierdeckel viel zu aufwendig.

Kannst Du die Bierdeckel besorgen?

Und bist sicher in der Lage, so in etwa vorzugeben, was aufgedruckt werden soll und in welcher (zur Verfügung stehenden) Bleisatz-Schrift? Und gehst freiwillig auf quadratische Bierdeckel mit abgerundeten Ecken? Verzichtest also auf Rundsatz für runde Bierdeckel?

Schreib meinen Freund, Pater Meinrad, von http://www.ocist.com an. Grüß ihn schön von mir und sag' ihm einfach, der preußische Bleisetzer hätte Dich geschickt. Der macht das. Und dazu noch zu einem Preis, den Du bezahlen kannst.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

Danke für die schnelle Antwort, hört sich gar nicht schlecht an. Aber dein link zur Webseite funktioniert nicht. Leider.

Evtl. Kontaktdaten?

Oder is was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Danke für die schnelle Antwort, hört sich gar nicht schlecht an. Aber dein link zur Webseite funktioniert nicht. Leider.

Evtl. Kontaktdaten?

Oder is was falsch?

Bei mir funktioniert der Link: http://www.ocist.com

Schreib hierhin: tomann(at)ocist(.)com

Ohne Klammern, ja?

Pater Meinrad.

Georg

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

Ja die Bierdeckel kann ich besorgen. Kein Problem. Sind 93 mm x 93 mm, "runde Ecken" :wink:.

Ich glaub ich bin in der Lage, den Deckel so zu gestalten, dass klar wird, was ich will. :wink:

Nochmal zum Kontakt: http://www.ocist.org/, Richtig? Als Länderkennzeichnung Ungarisch?

Wie erfahr ich, welche Schriften bei Herrn Meinrad vorhanden sind? Is ja bekanntlich immer so eine Sache. Weißt du darüber Bescheid?

Gruß,

SCHMIDT

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Ja die Bierdeckel kann ich besorgen. Kein Problem. Sind 93 mm x 93 mm, "runde Ecken" :wink:.

Ich glaub ich bin in der Lage, den Deckel so zu gestalten, dass klar wird, was ich will. :wink:

Nochmal zum Kontakt: http://www.ocist.org/, Richtig? Als Länderkennzeichnung Ungarisch?

Wie erfahr ich, welche Schriften bei Herrn Meinrad vorhanden sind? Is ja bekanntlich immer so eine Sache. Weißt du darüber Bescheid?

Gruß,

SCHMIDT

Joh.. bei 93 mm x 93 mm kommen runde Ecken gut.

Hauptsache immer schön horizontal oder vertikal.

Oder halt mal runde 45° Ecken. So mögen wir das im Bleisatz :-)

Daß Du einen Bierdeckel gestalten kannst, glaube ich Dir unbesehen.

Du mußt halt die - aus Deiner Sicht sicherlich - eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten des Bleisatzes beachten. Daran führt nichts vorbei. Ob Du die Grenzen des Bleisatzes kennst, weiß ich nicht. Falls nicht, kannst Du mich im Zweifel gern fragen.

Ungarisch? Die Zisterzienser sind ein 800 Jahre alter Mönchs-Orden. Damals gab's noch kein Ungarn. Ihr Hauptsitz ist in Rom, genauer: im Vatikan. Die Internet-Endung .org steht für "Organisation". Das haben Regierungsstellen. Der Vatikan ist ein international anerkannter Staat. Also haben die Zisterzienser .org in ihrer Webseite.

Pater Meinrad hat sehr viele Handsatz-Schriften (viele davon von mir). Er liebt die Gebrochenen Schriften, hat aber auch viele Schreibschriften und Antiqua-Varianten. Vor allem aber ist er stolzer Besitzer einer Ludlow-Zeilengußmaschine aus England. Die stinkt und spritzt das flüssige Blei in alle Richtungen und zischt, daß es eine Pracht ist. Wichtig für Dich: Vor ein paar Monaten hat er sämtliche Ludlow-Matrizen-Bestände von Don Black aufgekauft. Don Black? Das ist DER Lieferant für Bleisatz im anglo-amerikanischen Markt. Irgendwo auf seiner chaotischen Webseite (die baut er selbst) hat der Padre eine Seite mit Abbildungen aller seiner Ludlow-Schriftmuster. Entweder findest Du sie von selbst, sonst frag' ihn halt.

Übrigens: Padres spricht man mit Pater und Vornamen an, falls man Katholik ist oder ihm aus anderen Gründen Respekt zollen will. Aber sonst kannst Du ihn einfach mit "Du" und Meinrad ansprechen. Ausnahme: Der Papst. Falls Du dem mal begegnest, solltest Du das lassen. Sonst schickt er Dir 'nen Erzengel und dann siehst Du arm aus ;-)

Georg

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

So so. ;-)

Welche Einschränkungen sollte ich denn beachten, im Bleisatz, so alt bin ich dann doch noch nicht. ;-)

Und wegen Schrift, hm, sollte eh sehr dezent sein, grafisch, zeitgemäß.

Hab da eh nur eine Signatur oder so gedacht, ansonsten sehr reduziert.

Ich erkundige mich da mal, was passt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
So so. ;-)

Welche Einschränkungen sollte ich denn beachten, im Bleisatz, so alt bin ich dann doch noch nicht. ;-)

Und wegen Schrift, hm, sollte eh sehr dezent sein, grafisch, zeitgemäß.

Hab da eh nur eine Signatur oder so gedacht, ansonsten sehr reduziert.

Ich erkundige mich da mal, was passt.

Danke.

Ich war lange Jahre Leiter einer Layout-Setzerei und habe viele Entwürfe für Bleisatz-Akzidenzen von Typographen auf den Tisch bekommen.. aber davon erzähle ich vielleicht ein andermal.

Du machst das schon..

Und "nur eine Signatur" sieht bestimmt toll aus.

Aus welcher Bleisatz-Schrift setzen wir die denn? :-)

Besten Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

Welche würden Sie mir den empfehlen? ;-)

Der gute Herr ist Schreiner, und lebt auch ein wenig "rustikal".

Ich höre.

Ich dachte vielleicht an eine fette Bodoni oder in der Art.

Gruß,

SCHMIDT

Ps.: Wobei diese nicht dezent ist. :) Ich muss mal schauen was passt. Soll kein Schnellschuß werden, soll passen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Welche würden Sie mir den empfehlen? ;-)

Der gute Herr ist Schreiner, und lebt auch ein wenig "rustikal".

Ich höre.

Ich dachte vielleicht an eine fette Bodoni oder in der Art.

Gruß,

SCHMIDT

Eine Klassizistische Antiqua für einen Schreiner?

Nein, das würde ich nicht wählen. Viel zu streng.

Ich kenne den Mann nicht. Aber ein Schreiner ist ein Handwerker. Jemand, der körperlich arbeitet. Und Holz ist ein sehr sinnlicher Werkstoff. Das Arbeiten damit sicher nicht unähnlich dem des Bleisetzens.

Wahrscheinlich ist er kein so junger Mann mehr. Vielleicht in meinem Alter (50) oder älter, also ein richtig erwachsener Mann.

Gut. Meine Empfehlung:

Ich würde ihm überhaupt keine Bierdeckel schenken, sondern etwas aus der alten Zunft seines Berufes, z.B. ein altes Schreiner-Werkzeug. Gibt's bei Ebay.

Aber wenn schon bedruckte Bierdeckel und wenn schon die Frage nach einer Bleisatz-Schrift, die ich empfehlen würde - bekannt?

Georg

1012_rhap_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

Falsch :D.

Der Gute wird 27.

Und, entschuldigung, hat Schreiner gelernt – übt diesen Beruf aber nicht mehr aus. Sieht jedoch seine jetzige Berufung, Kommunikationsdesign, auch als eine Art Handwerk.

Dein Beispiel ist schön, für jemand in deinem reifen Alter wäre sowas sicher angebracht. Erinnert mich sehr an Eiche rustikal :D.

Spass. Die Rhapsodie is zu "blumig", passt nicht.

Gruß,

SCHMIDT

Link zu diesem Kommentar
DisketteMS

Na schau her.

von Bleisetzer:

Ich liebe die Futura. Und habe einige Grade von allen Schnitten, sogar von der Steilen Futura.

Ich dachte von vornherein an eher sowas. Bodoni war nur Ausweichmanöver, da ich nicht wusste, was der Padre für Schriften hat?!

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen ... Futura.

Wäre denk ich nen Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Falsch :D.

Der Gute wird 27.

Und, entschuldigung, hat Schreiner gelernt – übt diesen Beruf aber nicht mehr aus. Sieht jedoch seine jetzige Berufung, Kommunikationsdesign, auch als eine Art Handwerk.

Dein Beispiel ist schön, für jemand in deinem reifen Alter wäre sowas sicher angebracht. Erinnert mich sehr an Eiche rustikal :D.

Spass. Die Rhapsodie is zu "blumig", passt nicht.

Gruß,

SCHMIDT

Joh..

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.