Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kann ich alle Fonts bis auf WindowsXP-Systemschriften lösche

Empfohlene Beiträge

Bigtail

Hi,

Kann ich alle Fonts bis auf WindowsXP-Systemschriften ohne Bedenken aus meinem System löschen??

Zurzeit sind über 370 Schriften auf meinem Rechner installiert.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Poms

z.B. die Adobe Programme installieren Fonts in C/Programme/gemeinsame Dateien/Adobe/Fonts, die sind ja nicht betroffen, wenn du die Fonts (ausser Win XP Systemfonts) aus Systemsteuerung/Schriften löscht.

Link zu diesem Kommentar

Backup des ganzen Ordners machen und los gehts. Ein überfüllter Fonts-Ordner kann die Leistung des gesamten Systems erheblich beeinträchtigen.

Vorsicht aber noch bei den Bitmap-Fonts, sofern du die im Fonts-Ordner angezeigt bekommst (.fon). Die besser drin lassen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bigtail

Gestern habe ich ein Backup der Fonts erstellt und alle Fonts bis auf System-Fonts gelöscht. Danach den Rechner neu gebootet und die wichtigsten Programme ein mal gestartet, um zu sehen, ob auch alles problemlos funktioniert.

Mit Erfolg! Nun hatte ich statt 370 nur noch ca. 150 Fonts im Ordner C:/windows/font.

So weit so gut. Aber..............

Heute starte ich meinen Rechner und schaue wieder in das Font-Verzeichnis und was sehe ich da? Es sind wieder 320 Fonts im Ordner.

Wie ist denn das möglich??

:roll: :?: :!: :?: :roll: :?: :!:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht die (meistens leidige) Systemwiederherstellung von Windows, wobei ich nicht weiß ob/warum sie die Schriften mitsichert. Vielleicht sichert sie generell den gesamten Schriftordner, und somit auch die die nicht essentiell sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir nicht vorstellen das Windows selbstständig Fonts wiederherstellt. Ich vermute eher, du hast noch einen zusätzlichen Font-Manager installiert. Adobe Type Manager vielleicht?

Solche Programme legen lediglich Verknüpfungen im Font-Ordner ab. Werden diese gelöscht sind die Fonts immer noch an der Originalposition vorhanden und ATM schreibt die Verknüpfungen notfalls neu, wenn es startet. Du kannst diese Fonts dann nur von diesem Fontmanager aus deaktivieren.

Schau mal in deinen Fontsordner, ob die wundersam wieder hinzugekommenen Fonts ein anderes Icon haben, das auf einen Verknüpfung hindeutet. (War glaub ich so ein gebogener Pfeil)

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ich arbeite mit »Windows XP Professional Edition«. Wenn ich im Ordner »c:\windows\fonts« die Datei »framd.ttf« (ITC Franklin Gothic Medium; Version 2.20) lösche und einen Augenblick warte, wird die Datei – ohne mein Zutun – wieder in den Schriftenordner eingestellt. Und ich habe (extra für diesen Test) kein Schriftmanagement-Programm laufen.

Manche Schriften (wie z.B. Arial) kann ich gar nicht erst löschen:

229_fehlermeldung_1.jpg

Th. Kunz

[www.pomeranz.de]

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
... lösche und einen Augenblick warte, wird die Datei – ohne mein Zutun – wieder in den Schriftenordner eingestellt.

Bei mir geschieht das zwar nicht, aber genau das wäre das Verhalten, das die Systemwiederherstellung an den Tag legt (so macht sie es, wenn man z.B. den Texteditor notepad.exe löscht).

Wobei es mich selbst wundert dass sie das bei Nicht-Systemschriften wie der Franklin Gothic machen will...

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo TomTom,

ja, gerade bei der Franklin Gothic macht eine Wiederherstellung gar keinen Sinn. Ich habe sogar überprüft, ob diese Schrift irgendwo zur Anzeige genutzt wird. Dem ist aber nicht so. Die Titelleisten der Fenster werden bei mir in Tahoma dargestellt. Auch sonst finde ich nichts, wo ich die Franklin Gothic sehen würde.

Wenn Bill Gates mich daran hindert die Datei »vga850.fon« zu löschen oder eine gelöschte »dosapp.fon« wiederherstellt, kann ich es ja noch verstehen. Aber bei der Franklin Gothic oder der Arial hat es doch keinen Sinn.

Th. Kunz

[www.pomeranz.de]

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Löschen mit obiger Fehlermeldung verweigert wird, kann es nur daran liegen, dass die Schrift (wo auch immer) in Verwendung ist – anderenfalls würde die Meldung anders lauten.

Es gäbe natürlich Wege sie trotzdem zu löschen, aber das wäre gerade bei der Arial kaum zu empfehlen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ralf,

das zeigt doch nur, dass Poms mit seiner Antwort auf die Fragen, ob man alle Fonts bis auf WindowsXP-Systemschriften ohne Bedenken löschen könne, falsch liegt:

ja, warum nicht.

Und warum soll es nicht ratsam sein, Arial zu löschen? Es gibt doch schließlich so viel bessere Schriften.

Th. Kunz

[www.pomeranz.de]

Link zu diesem Kommentar

Arial ist die Systemschrift schlechthin. Die Programme erwarten sie, Million Webseiten erwarten sie und als Bildschirmleseschrift leistet sie hervorragende Dienste. Ich sehe keinen plausiblen Grund, warum sie bewusst vom Rechner verbannen möchte.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

:) was hingegen gut geht, ist die Comic Sans zu verbannen.

Seither freue ich mich über ein Comic Sans-freies Internet, solange niemand einen zuverlässigen Weg findet, Schriften über Webseiten mitauszuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Bigtail

So, ich habe den Übeltäter gefunden.

Früher oder später nach dem ich alle Fonts bis auf System-Fonts aus dem Verzeichnis C:/Windows/font gelöscht habe, schreibt Microsoft Office 2003 wieder diese in das Verzeichnis.

Das erste Mal ist das passiert nach dem ich oulook.tft entfernt und danach MS Outlook gestartet habe.

Dieses Mal habe ich outlook.tft nicht gelöscht, aber nach dem ich den Font-Manager "Printer's Apprentice" gestartet habe, hat Microsoft Office wieder ca. 200 neue Fonts in das Verzeichnis C:/windows/font rein kopiert.

Was nun?

:roll: :?: :!: :?: :!::evil::roll::twisted: :?: :!:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Method

Programme wie der ATM etc. legen den Ordner C:\PSFonts an. Über diesen werden alle selbst installierten Fonts verwaltet. In C:\Windows\Fonts werden dann primär nur Systemfonts verwaltet. Allerdings werden hier auch zusätzlich Verknüpfungen zu den Fonts in C:\PSFonts gesetzt.

Will man Fonts unwiederruflich löschen, muss man das unter C:\PSFonts tun. Ansonsten sind sie beim nächsten Systemstart wieder da.

Unter XP kann man PostScript- und OpenType-Fonts auch ohne ATM nutzen, wenn man sie direkt nach C:\Windows\Fonts kopiert. Die lassen sich dann aber problemlos wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.