Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schriftarten sind das

Empfohlene Beiträge

Gast Mode101

wir haben folgendes Problem. Unser logo muß quasi druckfertig gemacht werden.

leider habe ich das logo nur als jpg vorliegen und will es nun, um eine vektorgrafik daraus machen zu können neu aufsetzen. leider wissen wir partout nicht mehr welche schrift wir benutzt haben. alle auf dem rechner ausprobierten passen nicht überein. allerdings haben wir diesen auch neu aufgesetzt, wahrscheinlich sind dabei alle installierten schriftarten verloren gegangen...

anbei mal ein link zum bild

logo_gross.jpg

wir haben schon rausgefunden, dass das a ledilgich eine verzerrte variante der untersten schrift ist. doch was ist mit dem rest....

vielleicht kann uns ja jemand helfen und die vorhandenen schriftarten identifizieren...

Besten Dank schon einmal im Voraus

Gruß

[/img]

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Habt Ihr schon einmal daran gedacht, statt Energie aufzuwenden, um das bestehende Logo druckfertig zu machen, lieber die Schrift des Logos auszutauschen und somit das Logo neu aufzubauen?

Das wäre sicher weniger Arbeit und würde vielleicht besser aussehen.

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

sicher, in diesem fall schon.

nur doof wenn bereits die visitenkarten,

t-shirts und die autobeschriftung genau diese schrift hat,

die briefbogen dann jedoch anders aussehen.

btw.

habe gesucht aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

Hi,

daran haben wir auch schon gedacht. Nur haben wir damals schon Geld für das logo bezahlt (leider Vorkasse) und nie die vektordaten erhalten. haben es mittlerweile aufgegeben und versuchen unser Prob nun so zu lösen.

andere schriften wären natürlich auch eine alternative, jedoch haben wir eben dieses logo schon "verteilt", also aufkleber, visitenkarten etc... dazu langte ja die jpg-qualität...

aber die schrift kann doch nicht so außergewöhnlich sein...

habe schon bei "whatthefont" geschaut, jedoch nix...

gruß und thx

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Mahlzeit!

Das habt ihr so gedruckt?

Das ist doch ein RGB-Blau – eigentlich recht unbrauchbar für den Printeinsatz.

Zum Thema. Es dürfte doch kein Problem sein die Schrift unten peu a peu durch eine ähnliche zu ersetzen, von denen es sicherlich zuhauf als Freeware gibt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Notfalls lässt sich sowas auch nach-vektorisieren, die Frage ist – mit Verlaub – ob sich der Aufwand lohnt...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
was habt ihr den dafür bezahlt wenn man fragen darf?

bestimmt *zum freundschaftspreis* von 75 € :twisted:

also dafont und t26 bin ich durch - nix.

massig ähnliche, aber nicht dieser,

dass 'a' von shake sieht komisch aus,

vielleicht wurde da was abgeschnitten ...

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
was habt ihr den dafür bezahlt wenn man fragen darf?

bestimmt *zum freundschaftspreis* von 75 € :twisted:

also dafont und t26 bin ich durch - nix.

massig ähnliche, aber nicht dieser,

dass 'a' von shake sieht komisch aus,

vielleicht wurde da was abgeschnitten ...

Genau.. oder 'ne blöde Schriftensammlung. Ahm. Ja.

Und dann wird der Auftrag noch nach und nach aufgebohrt. Erst wollen sie

"nur mal eben" ein Schild oder ein Logo. Dann sollen's auf einmal auch noch Visitenkarten sein oder so was.. kennt man ja. *hüstel*

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

Hi,

@bleisetzer

eigentlich wollte ich lediglich wissen um welche schriftart es sich hier handelt... und keine sinnlose diskussion über preise herbeiführen...

*hüstel*

an die interessierten

Logo wurde ordnungsgenäß bezahlt, allerdings kam dann außer ein paar Vorschlägen in JPG Qualität leider nicht viel...

aber vielen dank schonmal für die hilfe

gruß

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

hi,

zum thema design

also uns gefällt das logo eigentlich ganz gut. das motiv mit dem barkeeper stammt von einem foto von uns.

wenn jemadn bessere logo-vorschläge hat, kann er sie gerne zusenden. sollte was pasendes dabei sein, sind wir gerne bereit dafür zu zahlen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wenn jemadn bessere logo-vorschläge hat, kann er sie gerne zusenden. sollte was pasendes dabei sein, sind wir gerne bereit dafür zu zahlen.

leider kommt auf die weise selten was vernünftiges rum.

es geht darum, dass das logo technisch nicht gut funktioniert, die farbe, die details ... es hat jemand ohne druckerfahrung gemacht, das ist halt schade und ihr habt jetzt den ärger.

wir helfen hier alle gerne aber bei solchen freefonts hat kaum jemand erfahrung um es zu sagen was es ist, auch wen manche den ehrgeiz haben es rauszubekommen.

du nimmst für deine mixgetränke auch nur hochwertige zutaten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

hi,

du nimmst für deine mixgetränke auch nur hochwertige zutaten, oder?

hi, das ist wahrscheinlich wie überall - es richtet sich immer nach dem preis.

leider bin ich im bezug auf layout auch nur alie, so dass ich das schlecht beurteilen kann. es ist eben nur, dass uns das logo gefällt und wir es gerne weiterverwenden würden...

wir dachten eben eigentlich, dass dieser jemand über die nötige erfahrung verfügt...

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

wir dachten eben eigentlich, dass dieser jemand über die nötige erfahrung verfügt...

und wir haben oft solche kunden die erst nach ne weile oder bis die ersten probleme auftachen merken, dass sie jemand schlecht bedient hat.

das logo könnte im prinzip so bleiben aber mit vernünftigen schriften und kleinen änderungen.

glaub mal die schriften sind echt das letzte, sonst werden die meisten hier nicht so darüber diskutieren und fast alle hier haben ein wenig ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

hi,

wie gesagt, über anregungen freuen wir uns immer... die visitenkarten haben wir zwar erst machen lassen, aber wir wollen eventuell demnächst printwerbung machen. jetzt hat sich zumindest mal jemadn angeboten, uns die grafik zu vektorisieren (übrigens auch mit anderen schriften).

mal schauen was bei rauskommt...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Typografski hat's treffend beschrieben:

Wenn Du als Laie Profis eine Arbeit aus deren Bereich zeigst, bekommst Du natürlich auch eine professionelle Kritik. Das hat weniger mit "Gefallen" zu tun, sondern mit technischen Möglichkeiten bzw. Schwierigkeiten der Umsetzung.

Das war auch der Grund, warum ich gefragt hatte, ob sich der Aufwand nach dieser Schrift lohnt. Wenn Ihr bei dem Ding jetzt bleibt, zieht Ihr das Problem immer weiter mit durch. Müßt Euch immer wieder damit beschäftigen. Da wäre schon sinnvoll, mal zu überlegen, ob man nicht von Grund auf das Ding mal vernünftig aufsetzt.

Die Körperhaltung von der Figur ist doch in Ordnung.

Und das bißchen Schrift wird auch nicht die Welt kosten.

Nimms halt als Anregung, nicht als Angriff.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam

Meine Vorredner haben Recht: Die Typografie passt nicht zum Thema Cocktails. Zudem würde ich mir konzeptionelle Gedanken machen: »Rent a shake« – was heißt das? »Miete einen (Milch-) Shake?« Wie, darf ich nicht trinken??!! »Miete ein Rütteln?« Eher auch nicht. Was dann? »Miete einen Barmann?« Vielleicht eher. Dann aber müsste es heißen: Rent a Barman / Barkeeper / Bartender. Also, hier würde ich mir noch mal Gedanken machen. »Miete eine Bar«? Rent-a-bar? Wahrscheinlich am nächsten. So würden wir hier als Markenexperten beginnen, ehe wir überhaupt ans Designen denken. Wenn dann alles klar ist (und erst dann):

Zur Schrift: Sieht aus wie für eine Dorfdisko mit Schwerpunkt Techno. Passt nicht zum Feeling der Atmosphäre »Cocktail«, weder stilistisch, noch von der Farbgebung ... Ich sehe hier Bordeaux-Rot mit Gold. Eine hochwertige Serifen-Schrift. Ich denke an die Farben der durchleuchteten Flaschen in einer Bar. Ich sehe frisches Obst. Schirmchen. Spießchen. Die Kirsche auf dem Spießchen. Vielleicht für den Briefbogen. Die kunstvoll gezwirbelte Orangenschale - vielleicht für die Visitenkarte. Die Martini-Olive - für den Flyer. Konzept: Lebendes Logo mit immer gleicher Schrift, aber wechselnder Cocktail-Deko für unterschiedliche Drucksachen ...

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Gast Mode101

hallo,

vielen Dank erstmal für die kreativen Ideen und Vorschläge...

rent-a-shake als name gefällt uns ganz gut und soll so bleiben, da wir die letzten jahre so aufgetreten sind.

unser erster gedanke war rent-a-bar, allerdings natürlich schon längst vergeben... daher rent-a-shake - kam bisher auch immer sehr gut an und bleibt gut im gedächtnis...

das logo an sich sollte sehr einfach gehalten werden, da wir dieses auch z.b. sticken lassen wollen. daher wenn möglich immer das gleiche...

jetzt hat sich ein designer bei uns über das forum gemeldet, der uns eine neu schruft schonmal einbauen will und das ganze vektorisiert. erste vorschläge sehen auch schon brauchbar aus.

wenn jemand uns vorschläge macht, die uns gefallen, sind wir gerne bereit auch dafür zu bezahlen - kein thema. ist ja schließlich mit arbeit verbunden... kontakt über unsere hp...

besten dank und herzliche grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.