Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Liberta-Antiqua auf digitalem Schriftträger gesucht!

Empfohlene Beiträge

Tholan

Hallo,

gibt es diese Schrift schon als Font, oder hat jemand ein gutes Schriftmuster oder einen Andruck?

304_img00041_1.jpg

Liberta-Antiqua, Herbert Thannhaeuser, Typoart 1956

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

glaube nicht - aber einen ähnlichen:

http://www.suitcasetype.com/images/font ... _Serif.pdf

Dederon Serif is specifically designed for book setting. Design of this font started in 2004. Liberta font by East Germany type foundry TypoArt was an inspiration for design, especially its duct and width proportions. Eventually after careful evaluation of the pattern these are the only two elements left for inspiration and therefore Dederon is an original high-quality font project. Dederon Serif contains most of the characteristic components of dynamic antique such as inclined axis of shading, raised middle height, and smaller differences between main and secondary strokes. Typical drawing of types excels in bigger sizes - calligraphic principles specific for traditional Czech fonts of Oldřich Menhart such as extraordinary serifs hinting pen strokes, shape of stems or the endings of tails and ears.

Sans serif version of the font - Dederon Sans was created after final tuning of the serif face. It is based on the same drawing principles as antique giving the font open humanistic features and in the same time is sensitively subjected to the patterns of modern grotesque. It preserves the same duct coloring in individual weights, width proportions, middle height, overlapping length or italics inclination as serif version of the font.

Each Dederon Open Type Pro contains standard West European and Central European characters, wide range of basic and accented ligatures, genuine capitals, non-aligning, capital, small-capital, table, fractional and index numeral characters, expert glyphs and alternative variations, together more than 800 glyphs in one type face for comfortable work on the most demanding projects.

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Naja... so ähnlich ist die Dederon nun auch wieder nicht.

Seht euch mal das kleine a an.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jepp. darauf habe ich gewartet. 8)

sie schrieben ja auch nur das sie von der liberta inspiriert wurden ...

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Mir ist die Schrift auch schon immer positiv aufgefallen und ich habe mich gewundert, warum sie noch keiner digitalisiert hat. Wäre doch was für Ingo oder Andreas, oder? Ich hab leider keine guten Schriftmuster der Schrift.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich habe DIN A5 quer Typo-Skizzenkarteien dieser Schrift in mager, halbfett, kursiv-mager, extrafett, schmalhalbfett, schmalfett. Auf Wunsch kann ich sie gern leihweise zum Scannen zur Verfügung stellen.

Das Erstguß-Jahr ist nach deren Angaben 1958, nicht, wie der werte Vorschreiber angibt, 1956. Aber das ist ja nur eine Marginalie.

Georg

1012_dscn0005_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Hier wäre ein super Platz, deine tollen Schriftmuster mit der Welt zu teilen:

http://www.flickr.com/groups/type_specimen/

Ralf

ich weiss, ich weiss. aber ich bin zu faul (oder anders, ich habe keine zeit) mich damit zu beschäftigen. alles dort reinzustellen, zu beschreiben und zu pflegen. außerdem finde ich flickr teilweise sehr langsam, so das es schon keinen spaß mehr macht.

ich setz mal meinen privaten, alten und bei weitem nicht aktuellen schriftmusterlink mit in die signatur ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.