Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

AGB oder AGBs

Empfohlene Beiträge

Kriz

Grüß Gott,

und Hallo! zum ersten Mal hier im Forum!

Ich habe hin und wieder Streit über das Thema: "die AGB" oder "die AGBs" (über die "AGB's" brauchmer ja ned zu reden). Ich bin der Meinung AGB steht schon für Allgemeine Geschäftsbedingungen. Es würden aus AGBs also die Allgemeine(n) Geschäftsbedinungens.

Sehe ich das so richtig, oder mache ich einen Denkfehler?

Und beim Schreiben dieses Artikels fällt mir auf, daß es ja richtigerweise sogar AGb geschrieben werden müßte. Ja?

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Es heißt natürlich AGB, genau wie Du schon richtig begründest.

Das gleiche Phänomen der falschen Plural-Bildung kennt man auch von GbmH - 1 GmbH, 3 GmbH - und nichts anderes.

Gruss

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast

Zur Schreibweise hätte ich folgenden Vorschlag:

AGB = Allgemeine Geschäfts-Bedingungen

AGb = Allgemeine Geschäftsbedingungen

Leider hat sich ersteres auch für die zweite Schreib-

weise eingebürgert.

Nur mal so als kleine Anmerkung.

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

AGB ist besser.

Es oft gelesene Aussage, AGBs würde ja für Algemeine GeschäftsbedingungenS stehen, ist allerdings auch Unsinn. Abkürzungen, die immer als solche gesprochen werden (Gee-Emm-Bee-Haa) dürfen auch gebeugt werden. Die GmbHs ist also völlig korrekt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Vor kurzem hatte ich mich auch schon bei den Namen der Fußballvereine „Stuttgarter Kickers“ oder Offenbacher Kickers gewundert.

Ist das eine Eindeutschung? Kickers gibt es im Englischen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
AGB ist besser.

Es oft gelesene Aussage, AGBs würde ja für Algemeine GeschäftsbedingungenS stehen, ist allerdings auch Unsinn. Abkürzungen, die immer als solche gesprochen werden (Gee-Emm-Bee-Haa) dürfen auch gebeugt werden. Die GmbHs ist also völlig korrekt.

Ralf

Du bezeichnest AGBs als falsch, weil es Allgemeine GeschäftsbedingungenS bedeuten würde.

Du bezeichnest GmbHs als richtig, obwohl es Gesellschaften mit beschränkter HaftungS bedeuten würde.

Erklärst Du mir bitte Deine Logik?

Georg

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Du hast mich falsch verstanden.

Die Sache mit den GmbHs ist übrigens sogar ein Beispiel im Duden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Kriz

an den Admin:

Aber BedingungEN ist doch schon Plural, anders wie bei der (einzelnen) Gesellschaft mbH, bei der/denen es ja auch vollkommen oke ist.

(Männers ist auch nicht die Mehrzahl von Männer - wenn auch schon oft gehört ;o))

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Wie schon gesagt: Abkürzungen wie PKW oder GmbH können mit einem Plural-s gebeugt werden, da man nicht den ausgeschriebenen Inhalt beugt, sondern die Abkürzung selbst. Der Duden schlägt dies sogar ausdrücklich vor, vor allem wenn die Beugung sonst nicht zu erkennen wäre. Bei »die GmbH« ist der Plural nicht durch den Artikel zu erkennen – ein Plural-s somit Pflicht.

Bei den Geschäftsbedinungen würde ich AGB auch favorisieren, weil es – wie ja schon mehrfach gesagt wurde – schon im Plural ist. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass die Schreibung »PKWs« nicht als »PersonkraftwagenS« zu lesen ist, sondern ein Duden-konforme Beugung einer Abkürzung ist.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gelayouteter

Hallo.

Eine Firma macht Geschäfte nur unter der einen Bedingung.

Diese Firma hat eine Geschäftsbedingung.

Unsere Firma macht Geschäfte nur unter folgenden Bedingungen: ...

Diese können Sie auch unter den Geschäftsbedingungen unserer Firma nachlesen.

Ich kenne viele Firmen mit verschiedenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Also meine Frage:

Wenn meine einzige Bedingung ist, dass der Käufer meines Produktes größer sein muss als 1,8 Meter, habe ich dann eine AGB (eine Allgemeine Geschäftsbedingung) oder habe ich dann schon AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen), obwohl ich nur eine Bedingung habe?

Ich behalte also auf alle Fälle "AGBs" wenn es um die Geschäftsbedingungen mehrerer Firmen geht.

Aber AGB wenn die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unserer Firma gemeint sind.

Die Sache mit den GmbHs, LKWs handhabe ich möglichst nach Duden.

Der erlaubt auch "LKWs". Was daher rührt, dass die Abkürzung gebeugt wird und nicht das ausgesprochene/ausgeschriebene Wort. Wie der Herr Admin schon erwähnte.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
slash123

Hallo Gelayouteter, du hast genau recht.

AGB ist für die Nennung der eigenen allgemeinen Geschäftsbedingungen zu wählen, was wohl der häufigste Einsatzzweck wäre.

Mit freundlichen Grüßen,

slash123

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow
Wir können ja eine Forenauszeichnung einführen: Den »Goldenen Spaten« für das erfolgreiche Exhumieren eines verwesten Stranges.
:-)

Das gibt die silberne Ehrennadel für Forenauszeichnungsvorschläge (FAVs).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Albert-Jan Pool

Ihr Deutschen hättet es bestimmt viel leichter wenn ihr ab und zu mal ein neues Wort erfinden würdet und nicht immer alles möglich aneinander zu klatschen um es dann nachher wieder abzukürzen :–)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.