Zu Inhalt springen

InDesign: Anführungen ärgern mich!

Hervorgehobene Antworten

Ich bastle eine englischsprachige Zeitschrift zusammen. Die Texte kommen von Übersetzern die mit Word arbeiten. Grundsätzlich arbeiten diese mit " (dem Zollzeichen) anstelle von typografischen Anführungen.

Wenn ich den Text über die Zwischenablage in InDesign einkopiere macht das Programm mir aus den Zollzeichen typografische Anführungen – allerdings deutsche. Obwohl unter >> Voreinstellungen >> Wörterbuch >> Sprache: Englisch und >>doppelte Anführungszeichen die englische Variante ausgewählt ist. (Wenn ich den Text platziere, bekomme ich die richtigen Zeichen. Diese Methode ist mir aber aus verschiedenen Gründen zu umständlich).

Habe ich eine Einstellungen vergessen?

Vielen Dank!

• Ersteller

Da habe ich drauf geachtet. Als Sprache in Word ist "Englisch (Nordamerikanisch)" eingestellt. Klappt trotzdem nicht.

Hi,

und welche Sprache hast du in ID? Arbeitest du mit Absatzformaten, falls ja stelle dort unbedingt auf englisch.

Hallo,

habe das bei mir mit Text-Edit getestet – gleiches Problem. Wenn ich den Text über die Zwischenablag reinlade habe ich die deutschen An- und Abführungen. Evtl. muss man das kmpl. System auf englisch umschalten. Welches OS hast du denn?

Gruß

Magnus

• Ersteller

Ich habe es mal ausprobiert. System auf englisch umgestellt ... Geht nicht. So muß also wieder das gute alte "Suchen-Ersetzen" ran!

Hallo,

wenn die Landeseinstellung beim schreiben des Textes bereits auf englisch eingestellt war dann klappt es. Bei bereits erfassten Texten mit deutscher Belegung bringt das Umstellen leider nichts mehr. :cry:

Gruß

Magnus

• Ersteller

Der Vollständigkeit halber: In Word

>>Auto-Korrektur >>Auto Format während der Eingabe >>Während der Eingabe ersetzen: Gerade Anführungszeichen durch typografische

einstellen.

Sonst klappts nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.