Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign: Anführungen ärgern mich!

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Ich bastle eine englischsprachige Zeitschrift zusammen. Die Texte kommen von Übersetzern die mit Word arbeiten. Grundsätzlich arbeiten diese mit " (dem Zollzeichen) anstelle von typografischen Anführungen.

Wenn ich den Text über die Zwischenablage in InDesign einkopiere macht das Programm mir aus den Zollzeichen typografische Anführungen – allerdings deutsche. Obwohl unter >> Voreinstellungen >> Wörterbuch >> Sprache: Englisch und >>doppelte Anführungszeichen die englische Variante ausgewählt ist. (Wenn ich den Text platziere, bekomme ich die richtigen Zeichen. Diese Methode ist mir aber aus verschiedenen Gründen zu umständlich).

Habe ich eine Einstellungen vergessen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was für eine Sprache ist in Word für den Text eingestellt?

Meines wissens übernimmt Indesign diese Einstellung, vielleicht liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Da habe ich drauf geachtet. Als Sprache in Word ist "Englisch (Nordamerikanisch)" eingestellt. Klappt trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

habe das bei mir mit Text-Edit getestet – gleiches Problem. Wenn ich den Text über die Zwischenablag reinlade habe ich die deutschen An- und Abführungen. Evtl. muss man das kmpl. System auf englisch umschalten. Welches OS hast du denn?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Ich habe es mal ausprobiert. System auf englisch umgestellt ... Geht nicht. So muß also wieder das gute alte "Suchen-Ersetzen" ran!

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

wenn die Landeseinstellung beim schreiben des Textes bereits auf englisch eingestellt war dann klappt es. Bei bereits erfassten Texten mit deutscher Belegung bringt das Umstellen leider nichts mehr. :cry:

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Der Vollständigkeit halber: In Word

>>Auto-Korrektur >>Auto Format während der Eingabe >>Während der Eingabe ersetzen: Gerade Anführungszeichen durch typografische

einstellen.

Sonst klappts nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.