Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

dass

Empfohlene Beiträge

Markus Wäger

Hallo,

und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen.

Meine Frage ist etwas ›off topic‹, aber ich bin mir sicher, dass mir jemand eine kompetente Antwort darauf geben kann.

Ich bilde mir ein die Anwendung von ›dass‹ recht gut im Griff zu haben, kenne aber einen (für mich) Unsicherheitsfaktor. Wenn man Beispielsweise schreibt »bla bla, ohne dass …« – wird der Beistrich dann wie vorher vor dem ›ohne‹ geschrieben, oder vor dem ›dass‹, also: »bla bla ohne, dass«.

Danke und liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Grundsätzlich wird ein mit ‹dass› eingeleiteter Nebensatz immer mit Komma abgetrennt. Wenn ‹dass› hinter einer Konjunktion (denn, auch etc.) steht, kommt das Komma vor die Konjunktion. Also auch in Deinem Beispiel: immer vor der Fügung ‹ohne + dass› (wie auch bei ‹als dass› und ‹so dass›).

Nicht so klar geregelt sind hingegen die Fügungen ‹geschweige[,] dass›, ‹angenommen[,] dass›, ‹vorausgesetzt[,] dass› u. a.: Hier kann zwischen den Teilen ein Komma stehen, wahrscheinlich weil die Fügungen nicht so sehr als Einheit empfunden werden wie z. B. ‹ohne dass›.

War das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Wenn ‹dass› hinter einer Konjunktion (denn, auch etc.) steht, kommt das Komma vor die Konjunktion.

War das Deine Frage?

Bestens und besten Dank.

Das Problem des Grafikdesigners: er sollte die Eier legende Wollmilchsau sein. Eine meiner Schwächen ist die theoretische Grammatik.

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.