Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

InDesign CS 3.0 Mac OS X Laufrichtung Text ändern (farsi)

Empfohlene Beiträge

Gast Tameisi

Hallo an alle,

bin gerade dabei einen persischen/farsi Text in InDesign zu setzen. Persisch/Farsi liest man von rechts nach links.

Wenn ich meine Vorlage (Word Dokument) in TextEdit öffne läuft der Text einwandfrei von rechts nach links und alles ist in Ordnung. Kopiere ich diesen Text und füge ihn in InDesign ein, wird die Laufrichtung "europäisiert"; d. h. der Text läuft von links nach rechts (und das Ausrufezeichen (beispielsweise) steht nicht wie es sollte am linken Anfang der Zeile sondern am rechten Ende der Zeile).

Weiß jemand wie man hiermit umgeht? Wie kann ich die Laufrichtung ändern?

Danke,

tameisi

Link zu diesem Kommentar
Gast Tameisi

Hi,

danke für die zügige Antwort. Habe die ganze Zeit mit surfen und suchen verbracht...

Ich habe mir jetzt bei http://www.winsoft.fr die Trial Version runtergeladen und teste damit. Selbstverständlich bin ich total begeistert, dass man da so einfach die Laufrichtung ändern kann ;-)

Scheinbar gibt es keine andere Lösung.

Gruß,

tameisi

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

wenn du öfters hebräisch, arabisch etc. setzen musst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die entsprechende Sprachversion zu kaufen. Mein Link bringt dich nur zu einer Notlösung die nicht für den täglichen Einsatz taugt, dafür aber auch nichts kostet.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bei Calamus SL kannst Du schon mit der Lite-Version für fast kein Geld ohne Zusatzmodule die Laufrichtung von Text umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

da bin ich jetzt schon so lange in der Branche aber dieses Programm ging mir durch die Lappen. Würde mir da gerne ne Demo raufspielen, aber bei XTensions für das System bekomme ich Ausschlag. Gibt es gute Seiten auf denen man sich den Funktionsumfang mal anschauen kann? die Homepage finde ich wenig prickelnd. Was mich hauptsächlich interessiert sind Geschichten wie Colormanagement, OT-Unterstützung, PDF-Export etc.

Dank im Voraus

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Calamus kann man sich als Lite-Version (mit vollem Funktionsumfang, die Einschränkung der Lite-Version besteht im wesentlichen darin, daß man damit keine Zukaufmodule benutzen kann) herunterladen und 30 Tage kotenlos benutzen. Auf http://www.calamus.net findest Du alles, im Forum kannst du auch 'dumme' Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

ich glaube da hast du mich missverstanden. die Liteversion würde mir schon mal reichen. Da ich aber am Apfel arbeite müsste ich mir eine XTension für mein OS installieren, und das mag ich nicht so. Habe keine Lust mein System abzuschießen.

Ich schau mal ob ich irgendwo einen Rechner zum testen herbekomme. Werde dann meine Eindrucke hier schildern.

Gruß und Dank

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.