Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schaut mal.. eine Mistral

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch nur etwas zeigen.

Das ist eine französische Schreibschrift mit Namen Mistral von der Fonderie Olive, Marseille. Entworfen hat sie Roger Excoffon im Jahr 1954.

Bemerkenswert weitsichtig:

Solche einer Handschrift nachempfundenen Bleisatz-Schriften sind sehr schwer zu setzen. Die Gemeinen n, u und v sind einander ungemein ähnlich.

Die Schriftgießer haben eine ganz simple Hilfe genutzt:

Unter die Schriftlinie der Gemeinen ist in Versalien jeweils die Art des Letters erhaben mitgegossen - genial.

Georg

P.S. Fällt jemandem von Euch am Andruck etwas auf?

1012_dscn0001_9.jpg

1012_dscn0003_7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich wage auch mal einen Versuch:

Das ß fehlt (das kann aber auch am Andruck liegen?), dafür gibt es ein langes s (hinter dem è oder deute ich das falsch?) und ein geschwänztes z und ein s für Wortenden.

Alles in allem finde ich die Schrift ganz schön.

Link zu diesem Kommentar

Liebe junge Kollegen,

die Lösung ist so einfach, daß Ihr gar nicht darauf kommen könnt.

Denn wenn Ihr ein Versal-J oder ein Versal-N braucht, dann drückt Ihr einfach noch einmal auf die entsprechende Taste der Tastatur.

Im Bleisatz ist jeder Letter nur in sehr begrenzter Anzahl vorhanden. Und wenn das J und das N fehlen, ist der Schriftschnitt... nur noch Schrott.

Aber diese Schrift ist so selten, daß ich sie ausnahmsweise dennoch gedruckt habe. Obwohl JEDEM Fachmann aus dem Graphischen Gewerbe natürlich SOFORT ins Auge springt, daß bei den Versalien eben diese Lettern fehlen: J und N.

:-)

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.