Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Abkürzungen

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hallo,

bei der Recherche zu der Officina bin ich hier https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-officina-serif/book/ auf die Abkürzungen Book und LT Book gestoßen. Meint LT nicht eigentlich light? Ich kann hier aber keine Unterschiede entdecken. Was meint das LT sonst noch? Zudem gibt es offenbar nur die Book-Version, nicht die normale. Ist also die Book-Version hier gleichbedeutend mit der Normal-Version?

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das LT heißt in diesem Fall meines Wissens nach, dass Linotype etwas an der Schrift verändert hat (meistens einfach in Opentype umgewandelt).

Daaaaan, wo bist du?

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

Hallo Oliver,

einen Klick weiter gibt es die – ungewöhnliche – Erklärung: LT steht für Linotype. (Light wäre auch eher Lt)

Ungewöhnlich deshalb, weil ITC das Kürzel einer Foundry ist und das Kürzel des Vendors eher selten auch noch im Namen erscheint. Nichtsdestotrotz ist dies hier der Fall.

Die Benennung der Gewichte bleibt dem Gestalter oder der Foundry überlassen. Üblicherweise bezeichnet der Book-Schnitt einen etwas kräftigeren Schnitt als den zugehörigen Regular- oder Normal-Schnitt. Hier ist wohl tatsächlich der Basisschnitt gemeint.

Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Bei Linotype Schriften gibt es kein Übersystem… Manchmal ist die "LT" eine abkürzung von das Wort Linotype (z.B. bei Linotype ibt es die Univers und die Linotype Univers).

Viele ältere Schriften kriegte "LT" nach ihrer Namen nach das Euro Symbol eingebaut war.

Mit der OpenType-isierung hat die LT Abkurzung m.W.n. gar nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.