Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Sonderzeichen, am Mac geschrieben, in Win Drucken.

Empfohlene Beiträge

Tyskepit

Hallo

Vor ein paar Jahren habe ich einem Kunden einen Font mit Sonderzeichen nach seinen Vorgaben und Wünschen getuned. (Für Mac OS 8). Jetzt ist sein Buch fertig, Der Drucker möchte den Font gerne als Windows True Type oder PS. Auf meinem WinXP Testsystem stellte ich fest dass das Benutzen der Extrazeichen -in meiner MacVersion leicht per "alt" oder "alt shift" -Kombination- unter Windows, so nicht funktioniert.

Es liegt nicht am Font, die grundlegenden Glyphen werden richtig dargestellt sowie alle Sonderzeichen, die per Shift Taste erreichbar sind. Den Rest darf ich in der Zeichentabelle bewundern.

Es kann doch nicht sein das der Win Benutzer all die Sonderzeichen mit der Maus aus der Zeichentabelle ziehen soll ?

Gibt es einen Zusatzdienst oder Einstellung die ich aktivieren muss damit mein Font unter WinXP flüssig, also per Tatstatur, benutzbar wird?.

Danke für Tipps, Tyskepit

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Es geht also nicht um deinen Font, sondern einfach nur darum, wie man an der PC-Tastatur Sonderzeichen eingibt? Etwa den Geviertstrich, echte Anführungszeichen etc.?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Tyskepit

Hallo

Es geht darum das der Kunde mit dem Font problemlos arbeiten kann. Da ich mit Windows nicht so per Du bin befürchte ich Komplikationen. Ich habe am Mac einen kurzen Text erstellt, und am PC getestet, alle Zeichen weden dargestellt. Wenn ich allerdings zb. für Korrekturen, wie gewohnt meine Extrazeichen per alt Taste

abrufen will, klappt das nicht. Das scheint aber wirklich in Win so nicht vorgesehen. Auch mit Alt Gr geht es nicht. Beim Mac habe ich die mögl, mit alt oder alt shift zusätzliche Tastaturbelegungen zu nutzen.

Oder gibt es ein andere Tastenkombination ?

Link zu diesem Kommentar
Tyskepit

Es geht um zusätzliche musikalische Zeichen die ich zb. anstelle des dänischen Œ oder des spanischen ¡ eingesetzt habe. Die sollten doch bequem per Tatatur zu nutzen sein?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Under Windows liegen diese Sonderzeichen nicht auf einer zweiten und dritten Tastaturebene (ALT+SHIFT etc.) sondern werden über den ANSI-Kode angesprochen.

Du drückst die ALT-Taste und dann auf dem Nummern-Block den Kode, z.B. 0 1 5 1. Nach dem Loslassen der Alt-Taste erscheint das Zeichen.

Druck dir einfach mal bei Wikipedia oder so die Liste aus.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.