Jump to content
Ein Wochenend-Workshop mit Tobias-David Albert in der Pavillon-Presse Weimar. Nur 10 Plätze verfügbar.

Einfache ANführungszeichen bei Ironie

Empfohlene Beiträge

Axel Pfaender

Ein Auftraggeber von mir ist der Meinung, dass zur Kennzeichnung von ironisch/uneigentlich gebrauchten Wörtern einfache Anführungszeichen üblich seien.

Laut Duden werden diese aber nur für Zitat-im-Zitat benutzt.

Ich selbst habe dafür bislang immer doppelte benutzt.

Kann mir jemand helfen, was typografisch "korrekt" ist?

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Lieber Axel

Wenn die Anführungszeichen Ironie, Distanzierung, übertragenen oder wortspielerischen Sprachgebrauch anzeigen sollen, werden laut Duden tatsächlich doppelte Anführungszeichen verlangt. Das ändert aber nichts daran, dass in der Praxis, das heißt: in wissenschaftlichen, journalistischen und anderen Sachtexten, die einfachen Anführungszeichen mindestens genau so verbreitet sind – zumindest in den Texten, die ich lese. Ich finde die Unterscheidung eigentlich nützlich, Du solltest aber bedenken, dass sie eine deutsche ‹Spezialität› ist, die man anderswo – etwa in englischsprachigen Ländern – so nicht kennt. Je nach dem, wo Dein Text rezipiert wird, würde ich also, um Missverständnisse zu vermeiden, zu den doppelten greifen. Ihr habt also beide recht.

‹Einfache› Grüße, Niklaus

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

›lieber so herum‹ oder?

---------------edit-----------------------------

ach ich sehe gerade du bist ‹schweizer› ;)

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Man versuche übrigens einmal in England einem Verlag die deutsche Bedeutung von ‹uneigentlich› (mit dem ganzen Einzugsgebiet der Verwendungen) zu erklären: gar nicht einfach, kann ich Euch versichern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Great Design Assets Just Got Affordable
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.