Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

pdf aus word ...

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

hallo,

weiss einer wie ich aus word eine pdf

erstellen kann auf einer grundlage von

einer anderen pdf.

das heisst:

ich habe eine kopf und fusszeile

in einem pdf fertig gestaltet und diese

soll als grundlage einer word datei dienen,

in der nur noch das anschreiben eingefügt wird.

irgendwelche ideen?

danke. rob.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

So was Ähnliches haben wir mal für einen Kunden veranstaltet.

Ich habe dazu zwei Dateien gemacht, eines für Kopf- eines für die Fußzeile und sie in den jeweiligen Feldern eingefügt. Dann hat man den Textbereich frei, der dann im M$-Word betextet werden kann. Wenn man fertig ist, dann in PDF drucken.

Oder hab ich deine Frage jetzt missverstanden …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du hast kopf und fuss in word eingefügt, oder?

ja soweit bin ich schon, dass will ich allerdings nicht,

weil man in word die dinge nicht richtig und auf halbe mm genau plazieren kann.

mir reicht es auch auf der grundlage eines tiffs, eps oder jpgs.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
du hast kopf und fuss in word eingefügt, oder?

Genau

ja soweit bin ich schon, dass will ich allerdings nicht, weil man in word die dinge nicht richtig und auf halbe mm genau plazieren kann.

Das stimmt nur bedingt, denn man kann die Grafik (ich hab damals auch eine Bilddatei genommen, jpg glaub ich) durchaus numerisch positionieren, aber ich weiß nicht mehr genau wo man den Wert gefunden hat.

Ich schau mal ob ichs noch finde...

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Also.

Bild einfügen, doppelklicken. Dann geht ein Fenster auf "Bild formatieren".

Dann in "Layout" alles außer "Mit Text in Zeile" auswählen, anschließend in "Erweitert" unten rechts klicken. Dann kannst du die Horizontale/Vertikale Position r e l a t i v genau bestimmen.

Das funktioniert bei mir so auf MacOSX Tiger und Word 2004 für Mac.

Hoffe es hilft …

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hmm. ja so weit war ich schon.

na mal sehen ich probiere mal noch bißchen herum. danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

es ist machbar (schöne Kopf- und Fußzeile in Word), aber extrem fisselig :-(

Die kleinsten Word-Dateien erhältst du übrigens, wenn du PNG als Grafikformat verwendest. Die scheint Word sauber einbetten zu können (also in komprimierter Form *und* Alphakanal), und sie sind geeigneter für Grafiken als JPG.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Die kleinsten Word-Dateien erhältst du übrigens, wenn du PNG als Grafikformat verwendest. Die scheint Word sauber einbetten zu können (also in komprimierter Form *und* Alphakanal), und sie sind geeigneter für Grafiken als JPG.

Danke für den Hinweis.

Ich kann immer wieder nur sagen: "If you aren't careful, you'll learn something everyday."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.