Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Didot Hausschrift

Empfohlene Beiträge

Gast Raphael

Hallo,

ich suche Beispiele (Anzeigen, Logos, Werbung) für Unternehmen, die dafür die Didot verwendet haben, oder die die Didot in ihrem Corporate Design haben. Bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

Danke!

Gruss,

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Nicht ganz zum Thema, aber egal: Es gibt eine neuere Schweizer Didot-Variante, über die ich mir noch kein Urteil bilden konnte. Einerseits gefällt mir die Schrift, andererseits diese Display-Varianten …

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Ja, die ungewohnten Formen sind tatsächlich original – hier hätte es sich wohl angeboten, alternative Glyphen anzubieten.

Ist dies, die Optimo Didot, nun ein ‹Revival› – oder einfach eine Digitalisierung?

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

die didot elder ist nicht neu (anfangs 2005 oder sogar ende 2004, glaube ich), aber ist ja auch egal.

zuerst ein quote von der optimo-website:

Didot Elder is the first revival of the fonts published by Pierre Didot in his Specimen of 1819. Didot was the most important artistic director, publisher and typographer in France during the Neoclassical period.

mir gefällt sie sehr gut. wie der name schon sagt orientiert sie sich, soweit ich mich erinnern kann, eben nicht an den normalen didot-vorlagen sondern an einer schrift des vater "des bekannten didots", oder sowas in der art. es gibt ein buch ("risk is our business" ist der titel, passt sehr schön zu den teuflischen pfeilspitzen), da wird die schrift für alles verwendet (gestaltet von norm aus zürich).

für displayanwendungen oder logos finde ich sie genial, für texte.. naja, da passen didots und bodonis meiner meinung nach eh nicht unbedingt hin. aber im erwähnten (kunst)-buch gibts eh nur kurze texte, das geht dann schon.

das keine alternativen spendiert wurden finde ich übrigens gut. das gehört halt so zu dieser schrift, es gibt ja schon genügend normale didots..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.