Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Mac-User: Word-doc lesen?

Empfohlene Beiträge

Eryakaas

Hallo, hier gibt's doch viele Mac-User, die bestimmt auch manchmal mit Windows-Usern kommunizieren und deren Word-Dokumente lesen und bearbeiten müssen. Der Mac-User hat Apple Works zur Verfügung (Version kann ich fragen, wenn nötig), ich MS Office 2003. Ich möchte ihm einen kurzen Text, der auch ein paar Formatvorlagen benutzt, schicken. Habt ihr einen Tipp, wie ich das am besten anstelle? Nur zum Lesen als PDF, das ist mir klar. Es wäre jedoch gut, wenn er auch darin herumschreiben könnte.

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo,

ich hab früher mal mit AppleWorks gearbeitet, ist aber schon ein paar Jahre her. Der AW-User kann Word-Dokumtente Grundsätzlich öffnen und bearbeiten – ob das für deine Word-Version zutrifft weiss ich nicht. Alternativ funktioniert auch RTF mit Formatierungen. Auch TextEdit kann Word mit samt Textformatierung öffnen.

Allerdings weiss ich bei all den genannten Möglichkeiten nicht, was aus den Formatvorlagen aus Word wird, ob diese noch als Vorlagen nutzbar sind.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

danke. und erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich nur die Hälfte erzählt hab ... ich habe das Dokument bereits in AW geöffnet gesehen, und die Formatierungen sind unbrauchbar. Der Text an sich ist in Ordnung, alles andere nicht – aber da kann ich gleich *.txt benutzen.

Es ist nichts, was bei ihm druckreif ankommen muss, es sind nur ein paar Textvorschläge mit Bemerkungen (die halt anders formatiert), die er ergänzen soll, wenn er will. Aber es interessiert mich eben auch, kann ja immer mal wieder vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Das sollte eigentlich einigermaßen übereinstimmend funktionieren, solange nur Text und Listen etc. formatiert sind und nicht irgendwie ›Layout‹ mit Tabellen und so gemacht wurde.

Ich bin übrigens früher oft den umgekehrten Weg gegangen: Wenn Word wieder mal nicht machen wollte, was ich im Kopf hatte, dann habe ich es in AppleWorks entworfen und als Word-Doc gespeichert. Das hat dann auch in Word funktioniert.

Kann es sein, dass der Mac-User ganz einfach nicht über die Schriften verfügt, die du in Word verwendet hast? Habt ihr TextEdit versucht?

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Nee, da funktionierte gar nichts, Der Text war einfach in einer Größe und einem Font hintereinandergeklatscht, grad mal die Zeilenumbrüche waren drin. Formatiert hab ich nichts besonderes, nur fett, kursiv, Schriftgrößen, Abstände. Aber an den Fonts könnte es natürlich liegen – habe es bei den Windows-Klassikern Arial und Times N.R. belassen (für Texte, die „einfach nur zum Lesen“ da sind, sollte das ja reichen).

TextEdit kenn ich nicht, habe gerade nachgesehen, was das ist. Der Macianer ist quasi ein Kunde, will ihn nicht mit allerlei Zeugs behelligen. Ich habs gerade als RTF gespeichert und testhalber in WordPad geöffnet, das soll diesem TextEdit ähnlich sein? Werde es damit probieren und ihm zu TextEdit raten.

In jedem Fall danke!

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Klingt für mich, als wenn da mehr faul wäre. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Habe für einen Kunden Word-Vorlagen erstellt. Bei ihm sollen sie aber nicht funktioniert haben und alles soll durcheinander gelaufen sein. Also bin ich hin zu ihm und habe das gecheckt. Er arbeitete mit Word 95 (oder so) – also uralt. Und offensichtlich war noch mehr faul am System.

Da kann man als Dienstleister dann wenig tun.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Nee, ist weder etwas noch jemand faul. Das ist ein Weinhändler, der ne Website kriegen soll. Und der Text ist ein reiner Arbeitstext. Der gute Mann ist ganz allein in dem Laden und sehr kooperativ.

Wenns mit dem RTF geklappt haben sollte, melde ich mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Eryakaas

Wen's noch interessiert: das beschriebene Vorgehen hat geklappt, es ist eine les- und bearbeitbare Datei mit sinnvollen Formatierungen angekommen. Wie weit das auch für professionelle Layoutansprüche gereicht hätte, kann ich nicht einschätzen, für meine paar Überschriften und Hervorhebungen und Bemerkungen war es ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.