Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aufzählungen

Empfohlene Beiträge

Davidgoepfert

Hallo,

ich habe eine Frage in Bezug auf die korrekte schreibweise der Aufzählungszeichen in folgendem Satz:

In unserem Sortiment befinden sich Speisen der italienischen-, indischen-, griechischen- und mexikanischen Küche.

Wie wird´s richtig gemacht!

PS: Könnt Ihr mir ein gute Grundlagenbuch empfehlen? :roll:

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Das ist eine ganz normale Aufzählung, die keinerlei ‹Aufzählungszeichen› – so bezeichnest Du wohl die Bindestriche? – bedarf. [Vielleicht hast Du es mit folgendem Fall verwechselt: «Die Fussball-, Handball- und Tischtennis-Spieler der Region»?]

In den «Duden»-Bänden 1, 4 und 9 steht alles Wesentliche drin.

Link zu diesem Kommentar
Formgebung

Richtig:

ich habe eine Frage in Bezug auf* die korrekte Schreibweise der Aufzählungszeichen in folgendem Satz:

In unserem Sortiment befinden sich Speisen der italienischen, indischen, griechischen und mexikanischen Küche.

Wie wird’s richtig gemacht?

*auch: bezüglich, hinsichtlich

Die sollte jeder Gestalter haben: DUDEN, Synonymwörterbuch, Detailtypografie.

Henning

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Danke Henning!

Ich kann mir vorstellen, daß Davidgoepfert zwar erkennt, wo Klein- bzw. Großschreibung richtig ist und wo keine Bindestriche hingehören, aber daß Du auch den Akzent durch einen Apostroph ersetzt hast, übersieht er bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Davidgoepfert

Du hast recht Dieter, dass habe ich wirklich nicht gesehen und wie Niklaus richtig vermutete habe ich es in diesen Fall einfach verwechselt.

Für mich als Mediengestalter manchmal schwer erkennbar wo der typografische Fehler beginnt bzw. was noch im Rahmen ist. Und meine Rechtschreibung war und ist nachwievor nicht besonders bodenständig.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn es sich um einen Satz für ein Restaurant handelt (bitte korrigieren wenn nicht), würde ich zudem nicht von einem Sortiment sprechen, eher von einem Angebot.

Es wird zunehmend schwieriger bzw. komplexer für Mediengestalter... Sie sollen (natürlich besonders im Bereich Kleinkunden) konzeptionieren, formulieren, gestalten, ausführen (im Bereich Typo: setzen) und die Produktion überwachen.

Das waren bis vor 15(?) Jahren noch die Aufgaben von verschiedenen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

"...noch die Aufgaben von verschiedenen Menschen."

Du wolltest sicher sagen:

"...noch die Aufgaben von Kollegen anderer Fachrichtungen."?

8)

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.