Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

wie heißt sowas?

Empfohlene Beiträge

Herr Sharif

Für mich sind das "Arabesken". Ob es dafür aber einen speziellen Begriff in der Typographie gibt, weiß ich nicht. Also noch mal abwarten, was die anderen dazu sagen.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Könnte man auch Fleuron dazu sagen? Ein sehr schönes Beispiel ist auch das Logo der Bachwoche Ansbach (siehe http://www.bachwocheansbach.de), das früher einfarbig war. Neuerdings werden allerdings die Initialen JSB farbig hrvorgehoben (ob das ein Gewinn ist, weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Die Schrift ist verschnörkelt, ich würde also ganz einfach ‹Schnörkel› – engl. ‹flourishes› – dazu sagen. Ein ‹Fleuron› hingegen ist ein Druckerzeichen in Form eines stilisierten Blatts (wie im Logo des Hermann-Schmidt-Verlags).

Vgl. auch die Ausführungen hier (ein äußerst freundlicher und enthusiastischer Zeitgenosse übrigens, bei dem sich ein Besuch lohnt!).

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Nicht, daß es sonderlich wichtig wäre oder sich auch nur besonders toll anhören würde..

Aber Schriftgießereien nennen so etwas schlicht "Schwünge":

Diese haben dann unterschiedliche Bestellnummern.

http://www.bleisetzer.de/index.php?targ ... 0004&pic=a

Aber wie gesagt: Eure kreativen Benamsungen lesen sich viel besser.

Das ist schon so.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Die Schrift ist verschnörkelt, ich würde also ganz einfach ‹Schnörkel› – engl. ‹flourishes› – dazu sagen. Ein ‹Fleuron› hingegen ist ein Druckerzeichen in Form eines stilisierten Blatts (wie im Logo des Hermann-Schmidt-Verlags).

Vgl. auch die Ausführungen hier (ein äußerst freundlicher und enthusiastischer Zeitgenosse übrigens, bei dem sich ein Besuch lohnt!).

"Schnörkel" gefällt mir. Oder wie wäre es mit "Kringel"? :lol:

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gast König von Goldfurt

@ H3Nn355Y: Woher hast du das denn? Welche Schriftart ist das? Das würde mich sehr interessieren, da ich mich immer noch auf der suche nach solch einer Schriftart befinde.

Ansonsten: Weiß jemand anderes, wie diese Schriftart heißt oder wo man diese herbekommen kann?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Es würde mich, Majestät, doch sehr wunder nehmen, wenn H3Nn355Y die Diskussion, die er vor viereinhalb Jahren angestoßen hat, um sich inzwischen nicht mehr daran zu beteiligen, jetzt wieder aufnähme. :-?

Eine fertige Schriftart ist das Beispiel von H3Nn355Y nicht. Die Wortmarke ist handgezeichnet. Wenn Ihr eine ähnliche Schrift suchst, müßt Ihr nach Englischen Schreibschriften suchen, wenn es Euch um die Schnörkel geht, nach Ornament-Fonts.

Link zu diesem Kommentar
Gast König von Goldfurt

Danke, Pachulke!

Welche Schriftart würdest du als Schriftsetzer mir denn empfehlen?

Kennt ihr das Font-Paket "Alte Schriften 2"? Auf der Box ist ein Dokument abgebildet in dem es um Salomon geht. So etwas würde ich nämlich (in dieser Fasson) auch schreiben, doch leider hält dieses Set nicht das, was es verspricht. Da sind nämlich nur ganz "normale" Schriften, ohne Schnörkel drauf.

bearbeitet von König von Goldfurt
Link zu diesem Kommentar
TobiW
Könnte man auch Fleuron dazu sagen? Ein sehr schönes Beispiel ist auch das Logo der Bachwoche Ansbach (siehe http://www.bachwocheansbach.de), das früher einfarbig war. Neuerdings werden allerdings die Initialen JSB farbig hrvorgehoben (ob das ein Gewinn ist, weiß ich nicht).

Guten Morgen,

das Logo der Bach-Woche ist übrigens das Siegel, das Bach selbst schon verwendet hat. Ohne die Farben versteht sich ;) und auch nicht ganz genau das, wie ich gerade feststelle – aber die Idee ist die gleiche …

Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Das heißt "Verbrechen".

Beziehst Du Dich auf den Aufsatz "Ornamant und Verbrechen" von Adolf Loos (1908)?

http://http://www.neumarkt-dresden.de/Texte/loos.html

Zitat:

Aber es ist ein verbrechen an der volkswirtschaft, daß dadurch menschliche arbeit, geld und material zugrunde gerichtet werden. Diesen schaden kann die zeit nicht ausgleichen.

Meine Art Direktrize nennt sowas übrigens "spannungslose Dekokacke". :lol:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Zitat: Beziehst Du Dich auf den Aufsatz "Ornamant und Verbrechen" von Adolf Loos (1908)?

Ja, natürlich. So konsequent teile ich diese Meinung aber nicht. In diesem Fall aber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.