Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Hochzeitszeitung - Schriften

Empfohlene Beiträge

Hausi

Hi,

ich schreibe zur Zeit eine Hochzeitszeitung. Welche Schriften sind da ideal dafür und wo kann ich mir zusätzliche Schriften zu denen im Word runterladen?

Ute

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Zeitung aussehen soll: Möchtest Du eine bestehende Zeitung – oder Zeitschrift – als Vorlage nehmen oder parodieren? Soll es eine ‹ernsthafte› Broschüre werden? Oder eine satirische Persiflage? Soll es gediegen-festlich aussehen oder witzig-frech?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Sehr nette Site, interessante Fonts. Ich glaub aber, da braucht es bereits ein gestalterisch geübtes Händchen um damit nicht auf die Nase zu fallen. Vor allem weniger für Mengentext geeignet, der in Hochzeitszeitung ja wohl sicher vorkommen wird.

Freefonts findet man auch unter Identifont.

Natürlich hast du damit noch keine Empfehlung für eine bestimmte Schrift, was ja eigentlich deine Frage war. Aber wie Niklaus schrieb: Es kommt drauf an, wie die Zeitung aussehen soll. Mach doch vielleicht mal einen Entwurf für eine Seite und stell einen Screenshot ins Forum. Dann kann man dir etwas treffsicherer sagen ob deine erste Wahl eine gute war, oder dir Alternativen nennen.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Hausi

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich an eine witzige Zeitung gedacht und bin eben auch im Zweifel, wieviele Schriften in so einer Zeitung sein können. Z. B. für den Lebenslauf, Briefe von Freunden, Interview usw. Für Witze oder Vorträge habe ich verschiedene Schriften genommen - das ist auch nicht das Thema, sondern die Sachen, welche das Brautpaar betrifft. Ist aber eben alles witzig geschrieben.

Ute

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Mit vielen Schriften gestalten ist so schwierig wie mit vielen Gewürzen kochen – das geht schnell ins Auge.

Ich kann mir folgendes Vorstellen: Die Freefonts der Website die Nike empfohlen hat lassen sich bestens mischen. Damit kannst du Leben in die Gestaltung bringen wenn du sie für Überschriften einsetzt. Für die Mengentexte selbst würde ich dann was bewährtes verwenden – das darf auch Times, Gill oder Helvetica sein (auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme ;-) ). Wenn die Texte selbst gut sind braucht nicht die Schrift noch einen zusätzlichen Witz zu erzählen.

Versuchen kannst du auch die Gentium wenn du etwas weniger Verbrauchteres (und Kostenloses) möchtest als die Times.

Verzichten würde ich auf die Bildschirmschriften Verdana, Tahoma und Trebuchet – die Comic Sans hat ja Nilaus bereits ins Abseits gestellt. Höchstens die Georgia käme für mich dabei in Frage.

Gespannt wäre ich nur noch wie du das in Word ›gestaltest‹.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Nike

schnapp dir irgend eine zeitung/magazin, übernimm das layout, vielleicht sogar einige artikel. nimm die times/verdana oder das, was du auf deinem rechner vorfindest. Meisstens reicht das schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Und noch ein eher technischer Hinweis zum Verständnis, der mit der Gestaltung der Hochzeitszeitschrift nichts zu tun hat: "Im Word" gibt es keine Schriften. Word verwendet - ebenso wie die anderen Programme auch - einfach nur diejenigen Schriften, die auf Deinem System installiert sind.

Übrigens: Hast Du in einem Dokument eine spezielle Schrift verwendet, die Du Dir vielleicht mal irgendwo heruntergeladen hast oder die beim Installieren einer speziellen Software oder eines Scanners auf Dein System gekommen ist, und du öffnest das Dokument mal auf einem Rechner, auf dem diese Schrift nicht vorhanden ist, dann wird Word diese Schrift - ungefragt und ohne daß Du das beeinflussen kannst - durch eine andere Schrift ersetzen.

Und wenn Du Deine Hochzeitszeitung in Word gesetzt hast und dann auf einem anderen Rechner ausdruckst (oder auf Deinem Rechner, und dabei den Druckertreiber wechselst, weil Du beispielsweise eien Farbdrucker hinhängst oder über Acrobat ein PDF erzeugen willst), dann kann der Umbruch plötzlich ganz anders aussehen.

Das sollte man wissen, bevor man mit Word Drucksachen gestaltet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.