Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Bekannte Zitate zur Typografie

Empfohlene Beiträge

Gerolsteiner

Hallo,

ich bin recht neu im Fach, jedoch brauche ich einen Text der 5-15 Sätze zur Typografie beinhaltet. Vielleicht ein bekanntes Zitat oder evtl. Eurer Meinung nach perfekte kurze Definitionen der Typografie.

Ich weiß sicherlich, dass Typografie sehr viel beinhaltet. Ich bin auch nicht wirklich auf der Suche nach einem Wikipedia-Eintrag, jedoch gibt es doch sicherlich einen schönen kurzen, vielleicht auch emotionalen Text oder auch Zitat zum Thema.

Ich hoffe auf Eure hilfe :wink:

thx

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Immer wieder gern zitiert:

Kurt Weidemann:

Typographie ist eine Dienstleistung. Die Kunst dabei ist vor allem die Kunst, von sich selbst weitgehend absehen zu können, sich nicht zwischen Autor und Leser zu drängen. Schriftkunst ist anonym; sie hat ihre Kenner, aber sie hat kein Publikum.

Hildegard Korger: Schrift und Schreiben, Leipzig 1975, S. 26

Bei der Komposition müssen Wertigkeiten wie Volles-Leeres, Geteiltes-Ungeteiltes, Helles-Dunkles in ihrer Größe, in ihrer Lage und in ihrer Beziehung zueinander (ihrer Nachbarschaft) so bemessen werden, dass sich Spannungsverhältnisse entwickeln, die in ihrer Gesamtheit den Eindruck einer Harmonie ergeben.

Eugen Roth: Der Schrift und Druckkunst Ehr und Macht (München, Hanser, 1960)

Wir haben, für zwei Weltsekunden,

Mühselig Schrift und Druck erfunden:

5000 Jahre sahn wir verstreichen

Seit jenen ersten Bilderzeichen;

500 seit die Schrift, der Zwerg,

Zum Riesen ward durch Gutenberg;

Und 50, seit die ersten Wellen

Allmacht des Drucks in Frage stellen.

Kein Mensch weiß, wie es künftig werden wird;

Und doch glaub’ ich, daß der nicht irrt,

Der, was auch an Gefahren lauer’,

Den Sieg des Buchs hofft, auf die Dauer.

Der eignen Bildung hohen Hort:

Das ist und bleibt gedrucktes Wort!

Das Buch hat Raum, das Buch hat Zeit

Für eine irdische Ewigkeit.

Das Herz sagt uns wie der Verstand:

«Gesegnet wer die Schrift erfand!»

//edit: Ups, ich sehe grad, dass sich »meine« Zitate z.T. mit Sebastians Links überschneiden. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.