Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

FAIRPLEX von emigre

Empfohlene Beiträge

Christoph Schröer

Hallo zuammen.

Ich würde für meine Diplom-Arbeit gerne die FAIRPLEX von emigre verwenden bzw. austesten

(vorallem die Schnitte narrow medium, narrow medium light und narrow black).

Gibt es da eine Möglichkeit für Studenten, diese günstiger oder - da es sich nur um

Testzwecke handelt - umsonst zu bekommen. Ich habe leider zur Zeit keine 129 dollar/euro

für das medium/black-paket (otf) übrig. Ein Dozent meinte mal zu mir, dass die Möglichkeit

bestünde, dass man einzelne Schnitte für nicht-kommerzielle Test-Zwecke günstiger bzw.

for free bekommt. Wenn ich mich dann für die Schrift entschieden habe, gebe ich auch gerne

das Geld dafür aus - aber nur zum austesten ... mmmhhhh

Wie seht Ihr das?

Seh ich die Welt zu sehr durch die rosarote Brille?

ps: eine pdf mit Beispieltexte würde mir dabei leider nicht helfen

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Hallo, "CHSH"!

Du hast genau zwei Möglichkeiten, weil sich die dritte ja verbietet:

1. Du fragst emigre, ob sie Dir im speziellen Kontext Deiner Diplomarbeit die Schrift kostenfrei zur Verfügung stellen. Du sagst ja, Du bräuchtest sie nur zum »Testen«. Je nachdem, ob Du damit nicht nur die testweise Verwendung der Schrift meinst, sondern auch für emigre verwertbare Information dabei abfällt, werden sie es Dir für diesen speziellen Zweck erlauben oder –

2. nicht erlauben.

Da Möglichkeit

3. illegale Beschaffung

im Rahmen unserer Rechtsordnung ausfällt, bleibe Dir eigentlich nur die Alternative, das Projekt in Auftrag zu geben. Aber vielleicht beschreibst Du ein klein wenig, ob und warum es für emigre sinnvoll sein könnte, Dich zu supporten.

Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass ich die Formata von Berthold, mit der ich für mein Global-Type-Projekt gern gearbeitet hätte, aus Kostengründen auch nicht einsetzen kann. Ich habe mich deshalb für die Optima entschieden, für die ich wenigstens im Rahmen meines Mac OS eine legale Lizenz besitze.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Danke für die Antwort.

Ich hatte emigre (usa) aber schon angeschrieben, aber seit einer Woche

keine Antowort bekommen. Dachte halt nur, dass sich vielleicht eine

andere Lösung bietet, das ganze über FontShop oder so laufen zu lassen.

Da wir hier im Forum ja einige FontShop-Experten haben, dachte ich mir,

ich versuch es über diesen Weg.

Link zu diesem Kommentar

Emigre ist im Gegensatz zu anderen Anbietern etwas sehr eigen, was die unentgeltliche Herausgabe von Fonts angeht. Da mach ich dir kaum Hoffnung.

Über FontShop geht das auch nur wenn es Fonts von FSI sind. Fonts anderer Anbieter dürfen sie natürlich nicht einfach so herausgeben, da sie ja nur Wiederverkäufer sind.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
HDSchellnack

Chris, eigentlich sollte dir nach einem Studioum für rund 20.000 Euro dein Diplom aber ein paar Euro wert sein und die Fairplex auch beileibe nicht hochpreisig angesetzt. Wenn ich bedenke, was dich Digitaldrucke, eventuelle Filmdrehs und so weiter kosten, sind die paar Euro gut angelegt, denn die Schrift gehört danach dir und du kannst sie immer weiter nutzen. Du zahlst an der WAM im Monat 560 Euro, die Fairplex OTF kostet nur 349,- Von der WAM bleibt dir wenig, der Font begleitet deine Schriftensammlung noch über Jahre. Insofern würde ich ihn einfach kaufen, schon des guten Gefühls wegen.

Ich sage nicht ohen Grund allen meinen Diplomstudenten, daß sie rund 5000 Euro für ihr Diplom einplanen sollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Hallo HD,

da hast du eigentlich nicht ganz unrecht. Aber gerade weil das alles

schon so viel gekostet hat und ich für jeden Penny selbst aufkommen

muß und ich auch noch gar nicht weiß, ob ich den Font endgültig benutze,

wollte ich halt nur eine Möglichkeit suchen, den Font ersteinmal kostenlos

auszuprobieren und dann – wenn ich mich für ihn entschieden habe

– ihn natürlich auch zu kaufen.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.