Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kontrast zur "Bauhaus" ???

Empfohlene Beiträge

ThomasH.

hallo

...vielleicht kennt jemand dieses problem, man hat ein logo und eine sich daraus ergebende headlinetypo: eine mischung aus horatio & bauhaus. rund, geometrisch – konstruiert halt, aber schlechte lesbarkeit! keinesfalls für copytexte zu verwenden!

ich bin auf der suche nach einer schrift, die im copytext gute lesbarkeit aufweist, sich aber stilistisch nicht zu weit von dem schnitt der bauhaus/horatio-mischung entfernt. vielleicht ist eine antiqua als kontrast doch gar nicht so schlecht? ...ich sehe nur fragezeichen!

kann mir jemand helfen?

t.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ist ja alles geschmackssache und kommt sicherlich darauf an wie lang der copytext ist. ich würde versuchen etwas aus der gleichen epoche zu verwenden eine gut lesbare aber dennoch konstruierte sans. chalet vielleicht? ist schwer zu sagen, muss man sehen wie die verschieden schriften miteinander harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
ThomasH.

danke für die schnelle hilfe! in der epoche zu suchen macht sinn ...und trifft meinen geschmack! der tip >chalet< ...sahne! sehr schön! ...mein problem, ich suche vielleicht doch eher nach einem kontrast ...eine schrift, mir der sich problemlos ganze seiten mit fließtext füllen lassen, die aber einige charaktermerkmale z.b. der chalet aufweist (gleichbleibender duktus etc.)

t.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

dann vielleicht was in richtung lubalin?

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/itc-lubalin-graph

der condensed-schnitt ist ganz nett, obwohl ich keinen

fließtext damit setzten könnte, aber es kommt halt immer

drauf an wie man es anstellt. ich habe auch schon die base

von emigre in fließtextform eingesetzt, sah ganz gut aus.

passt auch von der form her zur bauhaus. base 9:

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/base-9-and-12/

Link zu diesem Kommentar
ThomasH.

...die lubalin hat mich auf ´ne idee gebracht: könnte die officina sans (oder vielleicht auch serif) dazu passen?

fällt dir zufällig noch ne antiqua ein, die in ihrer bauart einer konstruierten ähnelt? aber dennoch einen lesefluß der antiqua hat...

t.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.