Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

›Politisch korrekte‹ Schriften?

Empfohlene Beiträge

Klaeuse

Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Schriften für ein Eine-Welt-Projekt (früher:›Dritte-Welt-Projekt‹). Aus verschiedenen Gründen fände ich es besonders spannend, wenn Schriften zur Verwendung kämen, die in einem Land des Südens entwickelt wurden und durch deren Erwerb man einen Schriftgestalter in diesen Ländern unterstützen könnte.

Von der Qualität her müssten die Schriften natürlich ›passen‹, auch bräuchte es die Sonderzeichen für die deutsche und italienische Sprache. (Als ›reduzierte Variante‹ wäre es auch möglich, sich für den Mengensatz einer bewährten ›westlichen‹ Schrift zu bedienen und nur für Überschriften eines Fonts aus einem Land des Südens.)

Mich würde interessieren,

a) ob ihr das für eine verrückte Idee haltet;

b) ob ihr Bezugsquellen für Schriften in den Ländern des Südens kennt.

Liebe Grüße

Klaus

PS. Habe das in der Vergangenheit fallweise ähnlich praktiziert: Frauenprojekt mit Schriften einer Frau (Carol Twombly) oder Hausschrift für einen Südtiroler Buchverlag, die von einem Südtiroler (Albert Pinggera) entworfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
Habe das in der Vergangenheit fallweise ähnlich praktiziert: Frauenprojekt mit Schriften einer Frau (Carol Twombly) oder Hausschrift für einen Südtiroler Buchverlag, die von einem Südtiroler (Albert Pinggera) entworfen wurde.

Diese Art der Herangehensweise ist keineswegs besonders ungewöhnlich. Sofern sich die Primärüberlegungen auf den Nutzen beziehen, ist dem auch nichts entgegenzusetzen.

Mir fallen Sudtipos ein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Klaeuse

Hallo Thierry, hallo Christoph,

zunächst mal ›tschuldigung‹ für meinen stark verspäteten Dank. Habe mich umgesehen, es war im Zusammenhang meines Projektes aber doch recht schwierig, für verschiedene Länder bzw. Kontinente eine visuelle Linie zu finden.

@ Christoph »keineswegs besonders ungewöhnlich«

Das beruhigt mich; oft ist es nicht ganz leicht, seine Entscheidungen adäquat einzuschätzen ...

Viele Grüße und danke nochmals

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.