Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift für Dissertation?

Empfohlene Beiträge

Kohlsuppe

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Typopgrafie, aber bin bereit mich etwas damit zu beschäftigen. Nun steht bei mir meine Dissertation im Bereich Umweltchemie an. Die Diss wimmelt nur so von Tabellen, Formeln, etc. Seitens der Uni gibt es keine Vorgaben zu Schriftart oder Größe.

Als Programm zum erstellen nutze ich Tex (aber auch da bin ich Einsteiger ;-), hab von Word aber die Schn***e voll).

Also kann mir jemand eine wissenschaftliche Schrift (eventuell auch eine 2. für Abbildungen und Tabellen) empfehlen mit der sich Formeln, etc. gut darstellen lassen, die aber auch eine sehr gute Lesbarkeit besitzt?

Vielen Dank

Gruß

Kohlsuppe

Link zu diesem Kommentar
Heli

Tach,

nachdem Du viele Formeln zu setzen hast, würde ich Dir zur Palatino raten (Stichwort: mathpazo). Die kommt mit echten Kapitälchen, Minuskelziffern, und -- was für Dich wichtig sein dürfte -- gut ausgebautem Mathezeichensatz. (Hab meine Diss in Palatino gesetzt :wink:)

Bin allerdings kein Typoexperte ...

Cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Kohlsuppe

ich hatte mich, aus den von Heli genannten Gründen, bisher für palatino entschieden, dachte aber das wäre noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Liege ich also schon mal nicht grundsätzlich total daneben, gebe es eventuell noch Alternativen?

Vielen Dank an euch.

Gruß

Kohlsuppe

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
ich hatte mich, aus den von Heli genannten Gründen, bisher für palatino entschieden, dachte aber das wäre noch nicht der Weisheit letzter Schluß

Ich habe meine Diss zum Korrekturlesen auch mal in Palatino (übrigens besser mit \usepackage{mathpazo} als {palatino}) gesetzt, der Eindruck ist im Vergleich zur Computer Modern (bzw. Latin Modern) persönlicher, wärmer, handgeschnittener (\usepackage{lmodern}). Die Lesbarkeit ist sehr gut – mein Doktorvater und ich waren uns dann aber einig, dass für die endgültige Fassung die kühle, klassizistisch-seriöse Präzision der Computer Modern vorzuziehen sei. Die Argumente kostenlos, umfangreich und typografisch hochwertig gelten für CM im mindestens gleichen Maß wie für Palatino.

Am Rande: Die sogenannte Palatino von TeX beruht auf der Palladio, die URW vor Urzeiten der TeX-Gemeide gestiftet hat. Die Kapitälchen und Mediävalziffern sind nachträglich hinzugefügt.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.