Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift für Dissertation?

Empfohlene Beiträge

Kohlsuppe

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Typopgrafie, aber bin bereit mich etwas damit zu beschäftigen. Nun steht bei mir meine Dissertation im Bereich Umweltchemie an. Die Diss wimmelt nur so von Tabellen, Formeln, etc. Seitens der Uni gibt es keine Vorgaben zu Schriftart oder Größe.

Als Programm zum erstellen nutze ich Tex (aber auch da bin ich Einsteiger ;-), hab von Word aber die Schn***e voll).

Also kann mir jemand eine wissenschaftliche Schrift (eventuell auch eine 2. für Abbildungen und Tabellen) empfehlen mit der sich Formeln, etc. gut darstellen lassen, die aber auch eine sehr gute Lesbarkeit besitzt?

Vielen Dank

Gruß

Kohlsuppe

Link zu diesem Kommentar
Heli

Tach,

nachdem Du viele Formeln zu setzen hast, würde ich Dir zur Palatino raten (Stichwort: mathpazo). Die kommt mit echten Kapitälchen, Minuskelziffern, und -- was für Dich wichtig sein dürfte -- gut ausgebautem Mathezeichensatz. (Hab meine Diss in Palatino gesetzt :wink:)

Bin allerdings kein Typoexperte ...

Cheers

Markus

Link zu diesem Kommentar
Kohlsuppe

ich hatte mich, aus den von Heli genannten Gründen, bisher für palatino entschieden, dachte aber das wäre noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Liege ich also schon mal nicht grundsätzlich total daneben, gebe es eventuell noch Alternativen?

Vielen Dank an euch.

Gruß

Kohlsuppe

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
ich hatte mich, aus den von Heli genannten Gründen, bisher für palatino entschieden, dachte aber das wäre noch nicht der Weisheit letzter Schluß