Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

freelancer und arbeitszeugnis

Empfohlene Beiträge

Thierry Blancpain

ich bin mir nicht ganz sicher ob hier das richtige subforum ist, sonst bitte verschieben.

ich wollte euch fragen wie ihr das mit folgendem haltet: wie kann ich die zufriedenheit des auftraggebers bei einem freelance-auftrag über bis zu 100 arbeitsstunden irgendwie schriftlich festhalten? wird so etwas von zukünftigen arbeitgebern überhaupt ernst genommen und positiv gewertet? soll man das dann auch arbeitszeugnis nennen? was habt ihr da für lösungen gefunden?

danke!

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Wenn bei uns die Zusammenarbeit mit einem Free Lancer endet - egal, auf wessen Initiative hin - dann schreiben wir ihm ganz zum Schluß einen Brief.

Darin nennen wir den Zeitraum und die genaue Art der Tätigkeit und der Funktion, in der der Free Lancer für uns tätig war. Drücken unsere Zufriedenheit aus und unser Bedauern, daß die Zusammenarbeit nun geendet hat. Und bringen zum Ausdruck, daß wir uns freuen würden, falls sich in der Zukunft eine neue Gelegenheit zur Zusammenarbeit ergibt.

Wir verstehen so etwas als selbstverständlichen Akt der Höflichkeit.

In Zeiten, in denen immer mehr Teilaufgaben oder sogar ganze Bereiche eines Unternehmens ins Outsourcing gegeben werden, gibt es auch immer mehr Selbständige, die auf solche Legitimationen Ihrer Arbeit angewiesen sind, wenn sie sich irgendwo bewerben.

Wir machen das gern und bieten es - sofern es nicht vom Free Lancer aktiv erbeten wird - demjenigen beim Schlußgespräch an.

Und: Ja, natürlich solltest Du ein solches Schreiben zu Deinen Personal-Unterlagen nehmen und bei Bewerbungen mit einreichen. Ein "Recht" auf ein solches Schreiben - so, wie ein Angestellter beim Ausscheiden auf ein Zeugnis - hast Du übrigens nicht. Dennoch wird es kaum Ablehnung geben, wenn Du um ein solches Schreiben bittest.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.