Zu Inhalt springen

Literatur: Fontformate

Hervorgehobene Antworten

Liebe Leute,

ich schreibe an einer Arbeit, die sich mit dem Thema "Schriftdesign" beschäftigt. Ein Kapitel widme ich der "Fonttechnologie" insbesondere den verschiedenen Fontformaten.

Im Zuge meiner Recherchen bin ich auf diverse Literatur gestoßen, die sich eher auf die gestalterischen Aspekte beziehen, technische Belange jedoch nur äußerst knapp beschreiben.

Daher meine Frage an euch Profis: Gibt es (vorzugsweise deutschsprachige) Literatur, die ihr mir diesbezüglich empfehlen könnt?

Den Tipp, mir gefälligst die Format-Spezifikationen der Hersteller reinzuziehen, gilt nicht ... das mache gerade, wird aber auf Dauer fad.

Leicht bissiger Tonfall, grinsend

Hey, zieh Dir gefälligst die Format-Spezifikationen der Hersteller rein.

Wenn Dir das zu fad ist, musst Du Dir ein anderes Thema für Deine Arbeit suchen.

Wieder ernsthaft und verbindlich

Deutschsprachig gibt es das ebensowenig wie intravenös - es ist trocken, es ist technisch, es ist Arbeit. Du hast bereits die relevanten Quellen gefunden.

Henning

In folgenden Büchern findest Du Beiträge zur Thematik:

The Elements of Typographic Style

Detailtypografie

ÜberSchrift

Zeichen setzen

Apfel-i

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.