Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Format von Datumsangaben

Empfohlene Beiträge

Kriz

Hallo beieinander!

Hier und da, und vor allem im Beruf wird man oft dazu gebracht vor einstelligen Datumsangaben eine "0" zu setzen, also anstatt "3.7.2006" "03.07.2006" zu schreiben. Warum macht man das denn? Ich finde, daß das recht bescheiden ausschaut.

Heftigstes Beispiel an einem Plakat war die Tage: "01. Juli 06", wo man nicht mal mehr mit Tabellentauglichkeit argumentieren kann und dazu noch die Info um die 2000 Jahre zu spät kam.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Ivo

Das frage ich mich auch immer. Die Herren Forssman und de Jong schreiben hierzu in Detailtypografie:

Eine Null vor einstelligen Daten wirkt in dieser Schreibweise unschön.

Außerdem:

Das Jahr ist (bei der numerischen Schreibweise) besser vierstellig zu setzen – dann aber mit vorangestellter Null bei einstelligen Tagen und Monaten.

Den Grund lassen sie auch hier leider außen vor. Jedoch fügen Sie hinzu:

Die vorangestellte Null bei einstelligen Daten ist in Tabellen sinnvoll, wenn man Tabellenziffern benutzt.

Also ich lass die „0“ bis einschließlich dem „9.“ in jedem Fall weg (bis auf die Tabellen natürlich).

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bei tabellen würde ich es noch einsehen, ansonsten liegt das meines erachtens an unserem bürokratischem staat.

alle ämter schreiben immer nullen davor um — ja warum eigentlich?

... wahrscheinlich um die lücke auszufüllen die das programm oder das formular für zweistellige monate vorsieht.

ich schreibe generell den monat aus, es seid denn ich muss platz schinden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ich schreibe die Monatsnamen auch immer aus.

Vor allem bei Korrespondenz mit den VSvA kommt es sonst immer wieder zu Mißverständnissen, die sich durch ein Ausschreiben des Monatsnamen leicht vermeiden lassen.

Heute ist bei uns der 4. Juli 2006.

In den VSvA üblicherweise geschrieben als 07-04-3006 oder 07/04/2006. Da gab's schon die deftigsten Mißverständnisse bis hin zum falsch gebuchten Flug.

Georg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Florijn
In den VSvA üblicherweise geschrieben als 07-04-3006

Diesmal ist der Georg nicht von gestern, sondern uns ein Millenium voraus! :wink:

(Wahrscheinlich zuviel Futurama geschaut)

Habe schon desöfteren mit Leuten zu tun gehabt, die nicht zum Beamtenschlag zählen, und sich (trotzdem) für die vorangestellte Null aussprachen – und dies mit einer Vorliebe für Computerästhetik, Digitalität, also Moderne begründeten. Nachdem mein Computer den Monat ausschreibt und das Jahr vierstellig anzeigt, würde ich das eher in die 80s-Retro-8bit-Kiste stecken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
FDI Type Foundry besuchen
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.