Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift skalieren in Indesign

Empfohlene Beiträge

Sassa

Hallo, bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, daß ich leider trotz der sehr guten Indesign Hilfe nicht lösen konnte.

Ich habe ein Magazin gestaltet in Indesign. Hat alles super funktioniert. Jetzt sitze ich gerade an der Präsentation, die ich auch in Indesign gemacht habe. Dazu wollte ich einige Seiten runter verkleinern (dazu habe ich sie zuerst gruppiert, dann transformiert), allerdings geht das nur dann, wenn ich vorher die Schrift in Pfade konvertiere. Sieht als PDF übel aus.

Gibt es eine Möglichkeit, daß beim runterskalieren von Textrahmen die Schrift proportional mit verkleinert wird? Bisher verkleinert sich nur der Textrahmen...

Wäre sehr froh über Lösungsvorschläge...Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

im transformieren-menü solltest du über das kleine pfeil-menu eine option ändern können, die dein problem löst. ich weiss aber nicht mehr den genauen namen..

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Besonders lästig ist das Ganze, wenn du auch noch mit Zeilenrasterausrichtung arbeitest.

Meine bisher einzige Lösung dafür: Ein PDF erstellen, und dieses ins neue Dokument importieren um es dann zu skalieren... Aber das ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Sassa

Das habe ich noch nicht genutzt um ehrlich zu sein. Ich habe es jetzt mit EPS erstellen und reinladen probiert :-). Aber elegant ist das nicht. Und woran liegt das, daß Pfade im PDF so schlecht angezeigt werden? Mein Logo sieht da furchtbar aus...In Freehand war das nie ein Problem bei der Bildschirmanzeige. Gibt es da einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Meinst du die Darstellung des PDFs in Indesign?

--> die Darstellungsqualität auf "sehr hoch" stellen (siehe Einstellungen)

Oder die Darstellung des PDFs in Acrobat?

--> In Acrobat 7 (englisch) ist es hier (in anderen Versionen an ähnlicher Stelle): Edit --> Preferences --> Page Display --> Smooth line art

Damit stellst du ein, dass Acrobat Vektoren geglättet anzeigen soll. Das ist allerdings programm- und nicht dokumentabhängig, sodass jemand, der dein PDF bekommt, und die Einstellung nicht vorgenommen hat, wieder "hässliche" Pfade zu sehen bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Sassa

Oh man, vielen Dank. Das hätte ich wissen müssen. Hatte Acrobat neu installiert und es nicht eingestellt...Ist wesentlich besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Falls der Text nicht am Grundlinenraster ausgerichtet ist kannst du auch alles markieren > Doppelklick auf das Skalierenwerkzeug > Prozentwert eingeben und fertisch.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Du mußt Apfel+Shift drücken (beim PC wahrscheinlich Strg.+ Shift). Shift für proportionales Skalieren und Apfel, damit der Rahmeninhalt (Bild oder Text) entsprechend mit skaliert wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.