Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Textrahmen entfernen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Moin,

vermutlich bin ich blind aber ich finde die Option nicht: Ich habe eine Illustrator CS2-Datei zur Bearbeitung bekommen, in welcher der Ersteller alle möglichen Beschriftungen in »Area Type« gemacht hat. Da alle Textrahmen auch noch unterschiedlich groß sind, führen natürlich Ausrichtungsversuche etc. zu Kraut und Rüben.

Kann man Text in Textfeldern irgendwie strippen, so daß man einen »Point Type«-Texteintrag bekommt? Da es sich um eine ganze Menge von Beschriftungen handelt, würde ich nur ungerne alle neu setzen oder herauskopieren ... :shock:

Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Magnus

... Text strippen, was soll das sein? Möchtest du ihn ausziehen? Falls du Text in Pfade wandeln willst wähle das Auswahlewerkzueg (schwarzer Pfeil) markiere den/die Textrahmen > Menü Schrift > Text in Pfade wandeln.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Magnus,

ja, im Grunde möchte ich ihn »ausziehen«, im Sinne von »die Textbox entfernen«. »Text in Pfade wandeln« hilft mir nicht weiter, denn ich muß den Text auch weiterhin bearbeiten können. Ich habe mich schlicht gefragt, ob man Text, der in einem Textrahmen erstellt wurde, umwandeln kann, so daß man einen »Point Type«-Text bekommt, welcher sich anständig ausrichten läßt. Noch mal zur Verdeutlichung: Die Textboxen sind alle unterschiedlich groß; z.T. deutlich länger als die Worte, z.T. auch mit dem Wort abschließend. Markiere ich jetzt die Textboxen und richte sie aus, dann werden fein säuberlich die Kanten der Boxen ausgerichtet, während die Wörter nicht im Geringsten ausgerichtet sind. Wären die Wörter alle über »Point Type« erstellt worden, dann könnte ich sie problemlos sowohl links als auch rechts ausrichten und würde saubere Kanten erhalten. Ist klar was ich meine? Und warum der Textrahmen stört und ich ihn »ausziehen« möchte? :lol:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

also so ganz verstehe ich nicht was du meinst. Was ist ein Point-Type-Text? Text ausrichten kannst du unter Menü > Fenster > Schrift > Absatz.

Text ohne Textrahmen geht nicht!

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ähem, vielleicht benutze ich die falsche Terminologie?

Also, öffne ein neues Illustrator-Dokument. Wähle über »T« das Text-Tool und ziehe einen Textrahmen auf (das definiere ich als Textrahmen; vielleicht ist das völlig falsch?). Ich kann jetzt in diesem Rahmen schreiben. Wenn ich zuviel schreibe, dann verschwindet der Text eben und der Rahmen indiziert dies durch ein rotes +.

Alternativ klicke einfach irgendwo einmal auf das Dokuent und Du erhälst nur den Cursor (in der Englischen Version von Illustrator CS2 als »Point Type« bezeichnet). Eingegebener Text wird nicht umgebrochen sondern eine angefangene Zeile wird einfach länger und länger. Wähle ich den Text über das Direct Selection Tool an, dann erhalten ich als Markierung nur eine blaue Linie, welche exakt so lang ist wie der Text. Textelemente, die so erstellt wurden, kann man problemlos ohne die Textausrichtung zu verändern, über die Objektausrichtung ausrichten, Textboxen hingegen aus naheliegenden Gründen nicht.

Klarer? Oder rede ich einfach kryptisch? :roll:

Grüße und Dank für Dein Bemühen mich zu verstehen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

jetzt verstehe ich was du meinst :-) Kann die aber nicht weiterhelfen :-( Habe keine Ahnung, wie man einen »normalen« Textrahmen in einen »mitwachsenden« Rahmen umwandeln kann. Kann sein, dass das gar nicht geht.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Vielleicht hilft ja das:

1. Text im Textrahmen kopieren.

2. Text-Tool auswählen und irgenwo hinklicken (Point Type Text)

3. kopierten Text Einfügen

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Moin,

ja, so habe ich es letztlich auch gemacht. War aber eine Quälerei, weil ich 15 Dateien mit je 15 bis 30 dieser Beschriftungen bearbeiten mußte. Freude kommt da nicht auf …

Ich dachte, das sollte sich doch irgendwie konvertieren lassen? :(

Danke jedenfalls für Eure Hilfe,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich frage mich, haben Dir die Möglichkeiten der Absatzformatierung und der Ausrichtung nicht für eine genaue Positionierung ausgereicht? Ich jedenfalls sehe nichts, was dagegen sprechen würde :?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hi Wladimir,

nein, die Absatzformatierung reicht eindeutig nicht, es sei denn, ich übersehe etwas elementares. Es handelt sich um die Assemblierung einer ganzer Reihe einzelner Bilder, welche an allen vier Seiten beschriftet sind – und das mit den beschriebenen Textfeldern. Rechts und links wäre kein Problem; das ließe sich über die Absatzkontrolle regeln, aber oben und unten, also die Beschriftung über und unter den Bildern, funktioniert nicht so ohne weiteres. Wenn ich ein- und zweizeilige Beschriftungen habe und diese ander Unterkante ausrichten möchte, dann scheitert das, wenn die Textfelder nach unten hin nicht alle gleich sind - und sie sind fast alle unterschiedlich da per Hand aufgezogen. In jedem Fall wäre es einfacher, wenn die Beschriftungen über Point Text Area erstellt worden wären, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Okay – das ist ja schon sehr speziell. Und wie es aussieht gibt es in Illustrator nicht soetwas wie Textrahmenoption :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.