Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Semi bold Variante zur Windows-Standard Garamond.

Empfohlene Beiträge

Gast

[gepostet auf de.comp.text.tex]

Hallo zusammen!

Für ein Buch benutzen wird die Windows Garamond. Der Verlag hätte gerne die Überschriften in einem halbfetten Schnitt (sagt man das so?). Da das Institut knapp bei Kasse ist, wäre es schön, wenn man die halbfette irgendwie einzeln dazukaufen könnte.

Microsoft sagt, dass ihre Schrift nur fett existiert. Kennt jemand von euch eine andere Version der Garamond, die man mit der Windows-Standard mischen könnte?

Vielen Dank

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Wenn du diese Garamond meinst, dann sieh dir mal (in diesem Link an) wieviel unterschiedliche Varianten es davon gibt. Jede große Schrift-Foundry hat die eine oder andere Garamond im Programm. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Wenn du diese Garamond meinst, dann sieh dir mal (in diesem Link an) wieviel unterschiedliche Varianten es davon gibt. Jede große Schrift-Foundry hat die eine oder andere Garamond im Programm. Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Nein Du verstehst nichts falsch, aber vielleicht ich. Ich dachte bisher immer, dass sich die Schriften der einzelnen Hersteller leicht unterscheiden (eben wie du schreibst Varianten). Das heißt, wenn ich eine Windows Garamond habe, kann es kleine Abweichungen zu einer Adobe Garamond geben. Ich denke da an sowas wie leicht andere Winkel oder andere Serifengestaltung. Liege ich damit total falsch? Kann man jede beliebiege Garamond miteinander Kombinieren, ohne das da nur typographischer Müll rauskommt?

Wir brauchen halt nur "Halbfett" zu unserer Windows-Garamond dazu, der Rest wird Windows-Standard.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Liege ich damit total falsch? Kann man jede beliebiege Garamond miteinander Kombinieren, ohne das da nur typographischer Müll rauskommt?

Kombinieren klappt in der Regel nicht, speziell bei "der" Garamond nicht. Die Schriften, die heute unter dem Namen Garamond erhältlich sind, basieren auf verschiedensten Schriften von Claude Garamond bzw. auch solchen, die ihm fälschlicherweise zugeschrieben wurden oder wiederum auf seinen basieren. Dazu gibt es dann noch Schriften, die zwar auf Schriften Garamonds basieren, aber einen anderen Namen tragen (z.B. Sabon). Zu Zeiten Garamonds gab es so etwas wie einen Markennamen noch nicht, wer eine bestimmte Schrift wollte, musste zu einem bestimmten Schriftschneider bzw. Drucker gehen. Wollte ein anderer Schneider oder Drucker ebenfalls diese Schrift, musste er entweder einen Satz kaufen, oder er hat selbst etwas ähnliches hergestellt.

*Die* Garamond an sich gibt es also nicht, und mischen untereinander führt meistens zu weniger schönen Ergebnissen, außer man weiß sehr genau was man tut (ich würde es mir glaube ich nicht zutrauen :wink: ).

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Monotypes Garamond kann mann auf Fonts.com finden (suche nach "Monotype Garamond").

Allerdings, hat sie keine Semibold-Variante! Also, hier hast du leider ein bißchen Peck :(

Lieber zu eine komplett-andere Familie wechseln!

Ja. Das wird Geld und Zeit kosten. Aber eine glückliche Mischung wirst du sonnst nicht bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Hallo Zeit haben wir noch etwas, nur am Geld hapert es natürlich an der Uni. Ich habe mal gehört, dass auf alten Corel CDs jede Menge Schriften sein sollen. Die LaTeX Leute empfehlen das manchmal. Wäre das eine Lösung? Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Du könntest zu eine andere Garamond-Familie wechseln. Eine mit einer Semi-Bold. Es wird andscheinend leider nirgendwo eine genau passende Schrift zu ihre Windows Garamond geben.

Vielleicht kommt CorelDraw mit einer Garamond. Weiß ich nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.