Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Chinesisch InDesign Systemschriften funktionieren (nicht)?

Empfohlene Beiträge

Gast Tameisi

1226_bild_2_2.jpg

Diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich in InDesign die Systemschrift "Hei" oder auch "STHeiti" verwende und eine .pdf schreiben möchte. In der .pdf sieht der Text dann auch ziemlich zerpflückt aus und nicht mehr so wie in der InDesign Datei. Ich habe auch das Gefühl, dass die .pdfs die ich nach Chinesien schicke nicht so dort ankommen wie ich sie hier wegschicke ... rein optisch... Meine Kundin bemängelte schon häufiger, dass Zeichen fehlen würden, was ich nicht bestätigen konnte. Ich habe dann den Font gewechselt und schon fehlten in China keine Zeichen mehr.

Wie kann denn eine Systemschrift nicht installiert sein? Was kann ich tun um zu vermeiden, dass die .pdfs unvollständig dort ankommen?

Ich danke von Herzen für Lösungsmöglichkeiten!

tameisi

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Die Fehlermeldung kenne ich auch. Leider habe ich keine Lösung.

Allerdings funktioniert bei mir die "Hei" ohne Probleme. Deshalb habe ich für ein Broschüre die "Hei" ("grotesker" Charakter) und die "Kai" (eher "kaligrafisch") genommen. Ab sofort gabs keine Fehlermeldung mehr – scheinbar funktionieren die "ST"-Schriften nicht – und der Kunde in China hat auch nicht gemeckert.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Gast Tameisi

Hi Sharif,

danke für die Antwort.

Sonst hat das auch immer 1a funktioniert. Aber jetzt ist es so, dass ich solche rosa Kästchen bekomme wenn ich bei manchen Textblöcken die Hei oder Kai verwende (was ich vorher nie hatte). Daher war ich darauf angewiesen eine andere Schrift zu verwenden.

Woran kann das liegen, dass es sonst immer funktioniert hat und jetzt nicht einwandfrei? Das kann doch nichts damit zu tun haben, dass in China andere Einstellungen genommen wurden, oder? Wenn ich das Word Doc in Text Edit öffne sind doch eh alle Einstellungen aufgehoben, oder?

Gruß,

tameisi

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin dem Problem nicht auf den Grund gegangen sondern nur ausgewichen.

Wie gesagt – ich habe es gerade nocheinmal ausprobiert – bei mir bekomme ich keine Fehlermeldung wenn ich ein PDF aus einem InDesign-Dokument gesetzt mit der "Hei" schreibe. Das PDF selbst ist auch okay.

Dein beschriebenes Problem habe ich nur mit den chinesischen "ST-..." Fonts.

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Roman Wilhelm

Du brauchst InDesign 3.1 (das Upgrade kannst Du bei Adobe gratis herunterladen), dann funktionieren Hanyi- sowie Fangzheng-Schriften. Bei Huawen-Schriften, so wie Du sie verwendest, gibt es am Mac öfters Probleme - ich empfehle Dir daher Hanyim Fangzheng oder Wending. Die Schriften vor dem Export als PDF alle in Pfade umwandeln.

Bei weiteren Fragen kontaktiere mich gerne unter:

[email protected]

Viele Grüße,

Roman

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.