Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografisch korrekte Zeichen im Web

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hallo,

ich möchte auf einer Website gerne mit den typografisch korrekten Zeichen arbeiten: – anstatt -, » anstatt " etc. Der Programmierer behauptet aber kategorisch:

Der Gedankenstrich ist kein Standardzeichen und wird somit von einigen Browsern falsch wiedergegeben, somit bleibt es beim -.

Das möchte ich nicht glauben. Hat er Recht? Und wenn nicht – was ich glaube : Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden?

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Poms

Das stimmt so nicht...

mit UTF-8 kann man die allermeisten Sonderzeichen direkt in den Quelltext schreiben, ohne diese per Entity maskieren zu müssen. (UTF-8 "kann" sogar schon der Netscape 4.x).

Geht es nur um (statisches) HTML, dann kann man in seinem Editor (Windows-Editor, Scite, etc.) das Encoding UTF-8 händisch für das Dokument einstellen. Mit PHP gibt es andersweitige Lösungen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Was muss man tun, um sicherzustellen, dass die Nicht-Standardzeichen doch korrekt wiedergegeben werden?

Testen, Testen, Testen. Ich hab zuweilen knapp 20 Browser auf zwei Systemen benutzt um meine Arbeiten ausführlich auf Herz und Nieren zu prüfen.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler

Schöne alte Welt des Print...

Ich nutze auch UTF-8 für die Website, getestet mit ca. 8 Browsern auf 3 Systemen. Eigentlich recht eigentümliche Anforderungen heutzutage...

Lars

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.