Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

XPress-Dokumente in InDesing öffnen

Empfohlene Beiträge

Markus Wäger

Hallo liebe Leute,

ich muss am Freitag ein Seminar über InDesign abhalten, bei dem eine der ›besonderen‹ Fragen die Kompatibilität zu XPress betrifft. Da ich selbst ja längst keine XPress-Daten mehr habe und nur ganz selten welche zu öffnen habe möchte ich euch um kurze Erfahrungsberichte und Tipps diesbezüglich bitten.

Bis zu welcher XPress-Version kann InDesign überhaupt Daten öffnen?

Gibt es irgendwelche speziellen, bekannten Probleme die man beachten sollte?

Danke und liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

InDesign CS öffnet XPress-Files bis v 4 glaub ich. Ein Problem, das wir dabei gehabt haben beseitigten wir durch puren Zufall: Mehrsprachig abgespeicherte XPress-Versionen werden von InDesign nicht erkannt (auch wenn der Text bloß einsprachig war). Wenn also beim Abspeichern "alter" XPress-Files nicht aufgepasst wurde und die Option "mehrsprachig" eingestellt war (statt "einsprachig") konnte InDesign nicht konvertieren. Also neu abspeichern, dann ists gegangen.

EDIT: Ich spreche da von Konvertierungen von Mac9 -> MacOSX.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich öffne Quark 4 Dateien vom Mac mit Indesign CS2 auf dem PC und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Schriften muss man neu zuweisen, aber das geht sehr gut. Genauso die Bildverknüpfungen. Besonders wichtig ist es, den Text zu kontrollieren. Bedingte Trennstriche tauchten bei mir als echte Trennstriche auf und der Umbruch stimmte auch nicht immer ganz überein.

Ich denke das konvertieren funktioniert sehr gut, wenn es darum geht ältere Dokumente als Vorlage zu benutzen. Ansonsten muss man das Ergebnis noch einmal mit viel Sorgfalt kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Ich […] bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Die Schriften muss man neu zuweisen,[…]

Genauso die Bildverknüpfungen. […]

den Text […]kontrollieren.

Bedingte Trennstriche tauchten bei mir als echte Trennstriche auf

und der Umbruch stimmte auch nicht immer ganz überein.

Wenn das ein zufriedenstellende Konvertierung sein soll, möchte ich lieber keine unbefriedigende erleben. Dabei würde vermutlich eine beliebige Datei in das Telefonbuch von Wiesbaden konvertiert, oder?

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Zu diesem Thema habe ich gerade heute Werbung bekommen:

http://www.xcite.de/shop/index.php?page ... om_phpshop

Irgendwie finde ich 200 Euro aber 'ne ganze Menge ...

Hmmm. Sollte das zuverlässig funktionieren, wäre es für ein Unternehmen mit hunderten oder gar tausenden an XPress-Dokumenten wohl das Schnäppchen des Jahres!?

Öffnen funktioniert also bis XPress 4? Was machen denn Umsteiger mit Quark 5 oder 6? Abspeichern als 4 und dann öffnen? Da dürften sich wohl die Komplikationen multiplizieren (welch Glück, dass ich bereits in der InDesign-Steinzeit umgestiegen bin!)

8)

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif
Öffnen funktioniert also bis XPress 4? Was machen denn Umsteiger mit Quark 5 oder 6? Abspeichern als 4 und dann öffnen? Da dürften sich wohl die Komplikationen multiplizieren ...

... vor allen Dingen am Mac. Auf dem läuft nämlich Quark 4 nur unterm alten 9er-System. Wenn dann alles soweit ist, kommt der nächste Schreck: Huch, jetzt fragt mich das olle Programm auch noch nach diesem besch****** Dongel! Wo ist der nur?

Designworker: Ich glaube, du hast Recht. Doch eine gute Investition, diese 200,- Euro. :-)

Gruß, Sharif

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Öffnen funktioniert also bis XPress 4? Was machen denn Umsteiger mit Quark 5 oder 6? Abspeichern als 4 und dann öffnen? Da dürften sich wohl die Komplikationen multiplizieren (welch Glück, dass ich bereits in der InDesign-Steinzeit umgestiegen bin!

Naja, das ist ja das Problem, auf v6 hat man nur die Option auf v5 runterzuspeichern. Da müsste man dann noch v5 haben um auf v4 runterspeichern zu können, was ja - wie gesagt - nur auf System 9.x funktioniert. Wie man sieht a hatscherte Gschicht das Ganze. Da ist so eine XTension wahrscheinlich wirklich Goldes wert wenn man viele alte XPress-Files konvertieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Wenn das ein zufriedenstellende Konvertierung sein soll, möchte ich lieber keine unbefriedigende erleben. Dabei würde vermutlich eine beliebige Datei in das Telefonbuch von Wiesbaden konvertiert, oder?

Gruß, Georg

Unbefriedigend ist die Konvertierung von Indesign zu QuarkXPress ;) Und man beachte folgende Information auf den Seiten von Markzware:

Conversion isn't perfect - The manufacturers of Desktop Publishing applications have their own, unique methods of text rendering. Therefore, text flow will not be 100%. Depending on the use of custom kerning, tracking, leading, etc., more or less rework may be required, but some rework will always be required.

Mir wärs die 200 Euro nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hallo,

ID kann QXP bis Version 4 einsprachig öffnen. Nach dem Öffnen in ID sollte man diese Datei im ID-Austauschformat exportieren und erneut in ID öffnen. Durch diese Vorgehensweise erhalte ich eine »saubere« ID-Datei. Bei konvertierten Dokumenten kommt es sehr häufig zu sehr seltsamen Verhalten bis hin zu Programmabstürzen. Eine andere Möglichkeit eine saubere ID-Datei zu erhalten ist der Weg über die Zwischenablage die Seiten in ein neues Dokument zu kopieren.

Wenn die Schriften korrekt auf dem System installiert sind, müssen diese auch nicht neu zugewiesen werden.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.