Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Linotype ITC Officina

Empfohlene Beiträge

Oliver Adam

Hi,

ich kaufte mir bei MyFonts.com die Mediävalziffern-Variante der ITC Officina – und, oh Schreck, erst nach dem Kauf merkte ich, dass der Schriftschnitt gar kein Euro-Zeichen enthält. Ist denn das heute noch möglich?! :evil: Der Support schrieb mir:

I checked for the availability of updated versions of these packages but unfortunately they don't exist.

und schlug vor, auf die Versalziffern-Variante umzusteigen. Also, von der Officina hätte ich das nicht gedacht …

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
ErikS

Ich verstehe sowieso nicht, warum jemand in Deutschland bei Myfonts schriften kaufen und dann mit einem support weit weg leben muss. Hierzulande gibt es wirklich bessere vertriebsalternativen. Bei FontShop sitzen leute, die sich wirklich auskennen. Und in manchen fällen haben sie einen kurzen draht zu den entwerfern, wie zu mir im falle der Officina.

Ich habe auf jeden fall für alle schnitte sowohl mediävalziffern als auch Eurozeichen gemacht. Linotype hat die ITC bibliothek übernommen und damit die alten daten vom anfang der 90er. Abgesehen davon, dass die entwerfer keine lizenzen bekommen, weil ITC damals gegen cash pauschal an Linotype verkauft wurde, ist die Agfa/Monotype version besser. Und ich bekomme von denen meinen richtigen anteil. Bei FontShop kann man diese version kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Adam
Ich verstehe sowieso nicht, warum jemand in Deutschland bei Myfonts schriften kaufen und dann mit einem support weit weg leben muss.

Das ist ziemlich simpel. Bei MyFonts kann man sich schlicht die Schriften besser ansehen, der Bestellvorgang ist easy, der Support schnell und freundlich. Man hat mir die Schriften umgetauscht gegen die Versalziffern-Variante. Was freilich mein Problem nicht löste ...

FontShop ist von der Voransicht her eben praktisch nicht zu gebrauchen. Allerdings steht ja demnächst eine Überarbeitung an: Ich freue mich jedenfalls darauf. FontShop USA dagegen finde ich quälend langsam – also auch keine Alternative ...

Hierzulande gibt es wirklich bessere vertriebsalternativen. Bei FontShop sitzen leute, die sich wirklich auskennen. Und in manchen fällen haben sie einen kurzen draht zu den entwerfern, wie zu mir im falle der Officina.

Das ist ja völlig unbestritten. Darum hatte ich mich auch an Jürgen Siebert gewandt, der ja freundlich und kompetent wie immer geholfen hat. Wie gesagt: Wenn man sich die Schrift nur gut anschauen könnte ...

ist die Agfa/Monotype version besser. Und ich bekomme von denen meinen richtigen anteil. Bei FontShop kann man diese version kaufen.

Da kann ich mir einen kaufmännischen Seitenhieb leider nicht verkneifen: Selbst auf der Website von FontShop sieht man bei der Suche nach der Officina den Wald vor lauten Bäumen nicht. Schreibt doch einfach GROSS und DEUTLICH rein, dass diese Schrift besser ist, weil [Eurozeichen etc.] ... Ich erspare mir Ärger, Du bekommst Deinen Anteil, und alle sind zufrieden.

Liebe Grüße, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Poms

>FontShop (de) ist von der Voransicht her eben praktisch nicht zu gebrauchen.

Ja, einer der Gründe ist, das sich die Schriften sich blurry (unscharf) darstellen - und somit die Vorschau nicht richtig aussagekräftig ist. Ist halt Flash (vor Version 8 ).

Fontshop.com ist dagegen um Klassen besser! Da wir hier DSL 6000 haben geht das loading flugs (ging auch schon mit DSL 2000 gut) -

Will ich eine FF- Schrift anschauen, gehe ich auf fontshop.com... aber dann haut ihr mir den redirect zu fontshop.de rein - total benutzerunfreundlich und nervig. Erst beim zweiten Aufruf der fontshop.com-Seite komme ich hin, wo ich hin will.

So etwas ist halt schade.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Und aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen geht auch der tolle TypeNavigator nicht aus Deutschland zu benutzen, zumindest, wenn man aus einem IP Bereich kommt der eindeutig zu einem deutschen Provider zählt.

http://typenav.fontshop.com/

Wer trotzdem sich mal einen Eindruck verschaffen möchte surft die Seite über einen Anonymizer wie http://anonymouse.org an. Die Werbung nervt dann natürlich.

Erik: Wie ist das denn nun nach der Übernahme von Linotype durch Monotype? Werden weiterhin zwei verschiedene ITC Officinas angeboten?

Zum Thema MyFonts: Dort ist es derzeit einfach supergünstig Schriften zu lizenzieren, durch den verflucht schwachen Dollar. Zum anderen ist die Seite so genial angelegt, daß sich auch Lieschen Müller zutraut dort zu shoppen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

oder man geht gleich zu fonts.com, sprich montype, da kann man auch in dollar kaufen. aber letztlich ist es doch immer eine frage des preisvergleichs - und wer mir welches paket anbietet, und was ich damit letztlich anfangen kann. da kann es nützlich sein, ich kaufe beiim fontshop.de für 35 euro eine schrift inklusive sc und osf, oder ich brauche nur einen schnitt, den gibt's dann für meist rund 20 dollar bei myfonts oder ich finde eine halbe bibliothek (weil ich die schrift evtl. mit einer bestimmten perspektive verwenden möchte) für rund 160 dollar bei fonts.com.

und beim support hat sich bis jetzt noch jeder mühe gegeben. insbesondere die kleinen und kleinsten foundries...

Link zu diesem Kommentar
ErikS

Schreibt doch einfach GROSS und DEUTLICH rein

Ich habe damit nix zu tun. Ich habe FontShop gegründet und sitze nach wie vor dem TypeBoard bei FSI vor, habe aber keine offizielle funktion und keinen einfluss aufs geschäft. FontShop Berlin ist unabhängig und will auch nicht den Type Navigator haben, der von FSI betrieben wird. FSI ist der verlag, der FontFonts verlegt und gleichzeitig fontshop.com betreibt mit sitz in SF. Die fontshop.com site steht kurz vor dem neuanfang und wird toll sein. Auch FS Berlin denkt über einen neuen webauftritt nach, aber darüber weiss ich wenig.

Und ob ich in zukunft meine vollen lizenzen bekomme oder ob der betrug von ITC vor jahren weitergeht, weiss ich nicht. Auf jeden fall sind einige, die laut über schriftklau reden, nicht besonders zimperlich, wenn es um den eigenen gewinn geht.[/i]

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Keine Frage: FSI ist toll - und hat übrigens einen der wenigen E-Mail-Newsletter, die ich IMMER gerne lese. Auch sind die Schriften dort in der Regel ganz vorn. Nur der Redirect nach .de nervt in der Tat, wie Poms schon bemerkt hat.

Auch für das Thema Lizenzen habe ich - wie wohl ausnahmslos jeder hier - vollstes Verständnis; ich hab mal hochgerechnet, dass mich der eine oder andere "Verleger" im Laufe der Jahre um ein kleines Vermögen geprellt haben dürfte.

Doch wenn ich mir einen Font ausgesucht habe, dann schaue ich natürlich, wo ich ihn am einfachsten und (für meine Bedürfnisse) günstigsten kaufe. Als "normaler" Anwender weiß ich nicht, ob der Vertrieb, der mir Fonts, die oft ja irgendwie mehrfach "released" sind, anbietet, auch der Original-Verlag ist. Muss ich eigentlich auch nicht wissen, oder?

Dass ITC oder sonstwer nicht korrekt abrechnen könnte, ist einem Nicht-Insider wie mir bisher nichtmal ansatzweise in den Sinn gekommen. Obwohl - auch diejenigen, die mich bisher nicht ordentlich abgerechnet haben, hatten oft die allergrößte Klappe. Allerdings bin ich wiederum woanders nie so gut wie mit Konzernverlagen (Bertelsmann, Holtzbrinck) gefahren.

Am liebsten würde ich natürlich immer beim Entwerfer selbst beziehen, manchmal geht das ja auch. Myfonts erfüllt hier für viele Kleinstfoundries offenbar die Funktion eines idealen Onilne-Shops ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.