Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften und Schriftgrößen für Kinderbücher

Empfohlene Beiträge

Majissa

Liebe Alle!

Zunächst mal ein herzliches Hallo – bin neu hier! :)

Ich schlage mich zurzeit mit einem umfassenderen typografischen Problem herum: Welche Schriften (und -größen, Durchschüsse, Zeilenlängen …) sind im Bereich Kinderbuch (Belletristik/Sachbuch, verschiedene Altersgruppen, vom Erstleser bis ca. 12 Jahre) für welches Lesealter am geeignetsten???

Frage an die Profis: Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt’s vielleicht irgendwo eine Aufstellung über Richtlinien?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Majissa

Link zu diesem Kommentar

Sowas lässt sich generell kaum in feste Regeln zementieren, da ja erst alle Variablen im Zusammenspiel ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern - oder eben nicht.

Mit etwas gesunden Menschenverstand kommt man schon weiter: größerer Zeilenabstand, da der Zeilensprung noch nicht so gut trainiert ist; etwas größere Schrift; etwas kürzere Zeilen; Schriften mit leicht erkennbaren Buchstabenformen, etc.

Ob Kinder überhaupt spezielle "Kinder-Schriften" benötigen ist umstritten. Manche sagen, sie benötigen möglichst einfache Buchstabenformen, da diese einfacher zu lernen sind. Andere sagen, "warum doppelt lernen?" und nicht von Anfang an die üblichen Antiqua-Leseschriften benutzen.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich bin ja aus dem alter raus, aber was für typen verwenden denn

die schullehrbücher in dieser altersstufe? ggf. kann man sich dort

ein paar eindrücke holen.

Link zu diesem Kommentar
Majissa

Liebe Kollegen,

vielen Dank für Eure raschen und interessanten Antworten! Das hilft mir schon viel weiter!! :idea:

Damit werde ich mich dann in den nächsten Tagen mal sehr genau auseinandersetzen :D

Viele Grüße

Majissa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.