Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Länderangabe bei Adressen in Versalien?

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer

Wie so häufig, ist auch hier Wiki-Dingsda mit Vorsicht zu genießen.

Die DIN 5008 wurde im Mai 2005 geändert, siehe:

http://www2.din.de/sixcms/detail.php?id=21059

Nach meinem Wissen ist ddas Schreiben des Städte- und/oder Ländernamens in Versalien bei Briefen ins Ausland eine Kann- und keine Muß-Bestimmung.

Ich habe aber mal interessehalber dort beim DIN Deutsches Institut für Normung e. V. angefragt, wie es nun mit der Versal-Schreibung steht und werde, falls ich Antwort erhalte, entsprechend berichten.

Über Google finden sich zumindest einige Seiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen und sowohl Städte- als auch Ländernamen in Groß-/Kleinschreibung darstellen.

Wiki-Dingsda ist ein zweifellos sehr erfolgreicher Versuch, Wissen basis-demokratisch aufzubereiten. Ob es sinnvoll ist, sich darauf zu verlassen, daß die dort gefundenen Informationen richtig sind, bezweifle ich stark.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Wie so häufig, ist auch hier Wiki-Dingsda mit Vorsicht zu genießen.

Genauso wie die DIN 5008 selbst, die in weiten Teilen typografischer Blödsinn oder total veraltet ist. Wer nicht vom Arbeitgeber gezwungen ist, sich daran zu halten, ist gut beraten, bei entsprechenden Unklarheiten einfach mal das Gehirn einzuschalten.

Im Falle der Versalschreibung: Jawoll! Her damit!

Sie lässt auf den ersten Blick erkennen, dass die Sendung ins Ausland geht, ohne dass man den Rest der Adresse überhaupt ansehen müsste.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
... Sie lässt auf den ersten Blick erkennen, dass die Sendung ins Ausland geht, ohne dass man den Rest der Adresse überhaupt ansehen müsste.

Ralf

genauso dachte ich auch, und nachdem die deutsche und die österreichische Post empfehlen, so zu verfahren, habe ich VERSALIEN verwendet.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger
Genauso wie die DIN 5008 selbst, die in weiten Teilen typografischer Blödsinn oder total veraltet ist. Wer nicht vom Arbeitgeber gezwungen ist, sich daran zu halten, ist gut beraten, bei entsprechenden Unklarheiten einfach mal das Gehirn einzuschalten.

Im Falle der Versalschreibung: Jawoll! Her damit!

Lesen Adressen im Normalfall jemand anderes als Maschinen?

Die österreichische Post schlägt auch vor gekoppelte Worte mit einem Leerzeichen vor und hinter dem Bindestrich zu setzen. Typografisch falsch, aber vielleicht für Maschinen besser lesbar.

Weiss jemand mehr über die Einschränkungen die durch die Maschinen vorgegeben werden? Bei einer Adresse sollte ja das sichere Ankommen wichtiger sein als typographical correctness.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Grundsätzlich sind wir doch als positiv denkende Menschen immer erst einmal bereit, zunächst einmal den Sinn einer uns auf den ersten Blick nicht verständlichen Regelung zu erfragen, richtig?

Und das gilt auch für Deutsche Industrie-Normen, ich darf hier an die Papierformate erinnern, deren Sinn doch sicher nicht angezweifelt wird.

Also habe ich bei der .. nachgefragt. Vielleicht bzw. wahrscheinlich kann man von deren Antwort einiges lernen.

"Ich habe aber mal interessehalber dort beim DIN Deutsches Institut für Normung e. V. angefragt, wie es nun mit der Versal-Schreibung steht und werde, falls ich Antwort erhalte, entsprechend berichten."

Daß der Postweg durch maschinelle Lesbarkeit der Adressen beschleunigt werden kann, erscheint mir sinnvoll. Einen Unterschied zwischen einem "Frankreich" und "FRANKREICH" kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht liegt das ja an mir. Zumindest ist der Wikipedia-Eintrag nicht sonderlich relevant.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.