Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Frage: TrueType oder PostScript?

Empfohlene Beiträge

BrittaW

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Typografie (aber das werdet Ihr an meiner Frage eh merken, nur schonmal vorab als Vorwarnung :wink: )

Für ein Logo habe ich eine Schrift verwendet, die ich nun kaufen will/muss. Hier habe ich die Schrift gefunden:

https://www.myfonts.com/PurchaseOptions?familyid=24&id[]=236&languageselect=EURO

Es handelt sich um die BankGothik Md BT.

Nehme ich hier die TrueType Version oder Postscript? Und warum nehme ich welche?

Kann jemand eine Font-Kollektion (CD) empfehlen, die eine große Bandbreite häufig verwendeter Fonts abdeckt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp,

Britta

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

du wirst den unterschied nicht sehen ob du einen ps oder ttf verwendest.

schau mal hier im board nach, da stehen irgendwo die unterschiede.

generell sollten ttf für den bildschirm besser sein, dass muss dann allerdings auch im hinting berücksichtigt werden, der font ist so alt, der hat sicher kein gutes bildschirmhinting.

fontkollektion, dass ist nicht einfach und kommt darauf an was du bezahlen möchtest und ob du eher zeitgemäße schriften oder klassiker haben willst.

http://www.fontshop.de -> dort auf schriften und dann auf font-sampler.

ist eine erste gute quelle. dann gibt es noch die adobe kollektion "font folio" die ist teuer, dafür erhälst du aber auch eine menge schriften.

Link zu diesem Kommentar

Und hier noch der Klassiker-Einsteiger-Tipp hinterher. Für den Preis den die Schrift bei MyFonts kostet, bekommst du bei Ebay die komplette CorelDRAW Suite. Da ist neben der Bank Gothic BT auch 1000 weitere Schriften für PC und Mac als TrueType und PostScript Type1 dabei.

Günstiger gehts wirklich nicht.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
BrittaW