Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

frische Antiqua

Empfohlene Beiträge

Dayto

Hallo,

ich suche eine frische, moderne Antiqua für einen Geschäftsbericht über ein junges Unternehmen (Bereich Internet).

Hat jemand eine Empfehlung? Die Schrift sollte zudem noch günstig sein.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

ich suche eine frische, moderne Antiqua für einen Geschäftsbericht über ein junges Unternehmen (Bereich Internet).

Moderne Slab- oder Sans-Serif würde ich wahrscheinlich gleich mit dutzenden Vorschlägen beantworten können. Aber moderne Antiqua? Da bin ich schon gespannt auf die folgenden Vorschläge.

Die einzige Spontane Idee: ›TheAntiqua‹ von FontFabrik.

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Poms

@Jackie

835_absara_2.jpg

Ich besitze nur den Vorschau-Lightschnitt der Absara.

Es macht auf mich den Eindruck, das vorallem bei fetteren Schnitten in kleinen Schriftgrößen, das F und das E "zulaufen" bzw. nicht auseinanderzuhalten sind, kannst du das bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Auch wenn ich nicht zu den Fans der Rotis zähle: vielleicht müsste man, um fair zu sein, die Rotis Serif hier auch anführen (ist mir jetzt eingefallen).

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Rotis, TheAntiqua und Dolly weichen relativ stark von der gewohnten Form der Antiqua ab und ich kann mir vorstellen, dass Otto Normalleser diese Typen als ›modern‹ empfinden würde. Bei diesen Vorschlagen frage ich mich allerdings ob der Laie sie wirklich mit ›moderner‹ assoziieren würde, als eine Bembo, Garamond, Sabon oder Minion (?)

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Keine Antiqua, aber vielleicht beantwortet auch eine solche Schrift die Frage: FF Fago Serif

Das würden wohl die meisten Laien als modern betrachten (und ich gehe davon aus, dass die Empfänger des Geschäftsberichtes typografische Laien sind).

Greetinx. Markus.

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn
[...] macht auf mich den Eindruck, das vorallem bei fetteren Schnitten in kleinen Schriftgrößen, das F und das E "zulaufen" bzw. nicht auseinanderzuhalten sind, kannst du das bestätigen?

Hallo Poms, da die Serifen sehr ausgeprägt sind und nah beieinander stehen, kann ich es mir, besonders bei schlechten Druckbedingungen, vorstellen, habe aber keine persönlichen Erfahrungen.

Dafür aber noch eine Idee: Relato

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

zwei wohl nicht passende vorschläge, aber um die auswahl noch ein wenig zu erweitern:

modern kann man sie trotz ihres namens wohl kaum nennen, aber Benton Modern gefällt mir ganz gut (kenne sie ausserhalb der erhältlichen vorschaubilder aber auch nicht).

die Mercury Text hat zwar einen eher altertümlichen charakter, zusammen mit modernem design (und evtl. einer moderneren schrift für die titel) könnte die aber auch sehr schön wirken. nur damits nicht untergeht: davon gibts auch noch die Mercury Display variante. aber wohl wirklich einiges zu zeitungsmässig, als dass sie in einem modern gestalteten geschäftsbericht funktioniert. aber wer weiss das schon, bevor ers probiert hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.