Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Griechische Fonts in deutsches MAC OS X

Empfohlene Beiträge

Julietta

Hallo,

ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen:

Ich arbeite an einem Mac unter deutschem MAC OS X. Möchte nun eine griechische Broschüre für einen Verein in Indesign erstellen. Ich habe mir die System-Fonts von MAC OS X (griechisch) zukommen lassen, allerdings reagieren diese, sobald ich sie installiert habe, wie die deutschen.

Weiß einer Rat?

Link zu diesem Kommentar

In den Landeseinstellungen -> Tastaturmenü kannst du die griechische Tastatur aktivieren. Dann gleich noch "Tastaturmenü in der Menüleiste" aktivieren und du kannst jederzeit über die Finder-Leiste zwischen Deutsch und Griechisch wechseln.

Ralf

P.S. Besondere Fonts brauchst du dazu nicht einmal. Die meisten Mac-OS-X-Systemfonts enthalten die griechischen Zeichen sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Julietta

Hallo Ralf,

habe ich am Anfang auch gedacht, leider ist es aber nicht ganz so eifach. Ich habe extra eine Version von Indesign CS gekauft, die die griechische Zeichensätze unterstützt (Central European Version), aber auch da habe ich das Problem, dass obwohl ich griechische Zeichensätze installiert habe, diese sich wie normale deutsche verhalten. Das Problem entshet eigentlich schon bei der Installation der Zeichensetzte; diese ersetzen nämlich die schon vorhandene!!! Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, brauche allerdings relativ schnell eine Lösung... und suche fieberhaft danach!

Link zu diesem Kommentar

Hab's gerade nochmal probiert. Griechisch ins Tastaturmenü aufgenommen. Im »normalen« InDesign CS2 auf Deutsch losgetippt, auf Griechisch umgestellt und alle neuen Eingaben sind nun Griechisch. Egal ob Times, Lucida Grande etc. Dafür brauchst du nichtmal eine spezielle InDesign-Version.

Um welche Fonts handelt es sich denn bei Dir? Und wie erfolgt die Eingabe? Hast du eine Tastatur mit griechischer Beschriftung?

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Julietta

Hallo Frank,

das Problem liegt darin, dass ich mit den Systemschriften nicht auskomme. Lucida Grande und Times sind auch die einzigen zwei, bei denen es funktioniert, alle anderen Systemschriften und sonstige von mir installierte Schriften funktionieren nicht. Aus diesem Grund habe ich sie mir auch aus Griechenland schicken lassen, allerdings hat es nichts gebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Indesign CS arbeite und das noch nicht in CS2 ausprobierft habe. Vierlleicht ist das die Lösung, ich müsste das ausprobieren. Anbei zur Info die Fonts, die ich aus GR bekommen habe. Ich bin ab Donnerstag erstmal für drei Wochen in Urlaub (Griechenland javascript:emoticon(':D')), vielleicht finde ich dort eine Lösung. Aber wenn Du eine Idee hast, bin ich immer dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Julia

Liste Fonts:

Andale Mono

Arial

Arial Black

Arial Narrow

Book Antiqua

Bookman Old Style

Century Gothic

Century Schoolbook

Comic Sans MS

Courier New

Franklin Gothic Demi

Franklin Gothic Heavy

Garamond

Georgia

Haettenschweiler

Impact

Lucida Console

Lucida Sans

Monotype Corsiva

Palatino Linotype

Tahoma

Times New Roman

Trebuchet MS

Verdana :D :D

Link zu diesem Kommentar
Julietta

Hallo Norbert,

der Editor funktioniert allerdings brauche ich unbedingt Indesign, weil ich nicht nur Text sondern Layouts habe, die ich umsetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.