Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Schrift passt zur DIN?

Empfohlene Beiträge

Elia

Hallo.

Muss ein Corporate Design Manual erstellen.

Die bestehende Gestaltung der Firma basiert

auf der DIN.

Nun, der Kunde ist irgendwie sehr fixiert auf eine

ausschliessliche Verwendung der DIN auf seinen

Firmendrucksachen. Kein Brieftext etc. in DIN.

Da er darauf besteht, dass das Manual ebenfalls

"nicht in DIN" sonder in Helvetica (nach seinen

Worten Arial) gesetzt ist, werde ich das wohl so

machen müssen. Nur, ich finde die Helvetica zu

eigenständig, die verträgt sich nicht mit der DIN.

sie sind sich zu ähnlich und doch eben nicht ganz.

Das kratzt irgendie in den Augen.

Was passt da? Oder findet Ihr auch man sollte das

ganze Manual in DIN setzten? Schliesslich ist

das ja das Herzstück der Firmengestaltung.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
JackieTreehorn

FF DIN kannst Du durchaus auch für längere Sachen benutzen. Sie ist von Albert-Jan Pool auf Basis der DIN-Schriften zu einer lesbaren Textschrift ausgebaut worden, 5 Gewichte jeweils auch in Condensed und Kursiv, enthält Mediävalziffern und unterstützt viele Sprachräume, seit kurzem auch als OpenType Pro.

Wenn nicht, auf keinen Fall DIN mit einer Serifenlosen mischen.

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

DIN und Helvetica sind zwei Kumpanen die sich wirklich nur schwer vertragen dürften (solange nicht ein sehr deutlicher Kontrast vorliegt). Nach meiner Ansicht wäre das Erscheinungsbild dann am effizientesten wenn auch Korrespondenz in der Hausschrift, DIN, gesetzt wird (und natürlich auch das Manual). Wer dafür Arial, Verdana oder Times verwendet kleidet seinen Auftritt in die Uniform der Massen — Korrespondenz in eigenständigen, weniger verbrauchten Schriften vermitteln Charakter und Eigenständigkeit, vor allem wenn sie mit einer eigenständigen Gestaltung der Elemente auf dem Briefpapier — einem eigenständigen Satzspiegel, ausgewogenen Schriftgrößen und Zeilenabständen — gepaart sind.

Ich vergleiche die Anwendung der Einheitsbreischriften in Einheitsbreigrößen gerne mit ›den Chinesen‹ unter Mao: alle haben ihre blauen Arbeitskutten an und werden zur Unterschiedslosen Masse. Im CD will man in der Regel das Gegenteil.

Auf der anderen Seite gibt es die gar nicht seltenen Ausnahmen, dass Firmen ihre Dokumente offen mit anderen Unternehmen austauschen müssen — dann ist man wieder auf die Hand voll Standard-Systemschriften eingeschränkt.

Am Ende habe ich es mit Weidemann, »Typografen sind Dienstleute«, und wenn der Auftraggeber darauf besteht dann bekommt er eben seine Arial (oder Helvetica).

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Elia

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Wie gesagt, ich wollte das ganze alles in der FF DIN machen.

Doch er "will" das nicht.

Mit Helvetica sieht das zum Kotzen aus.

An eine Serifen-Schrift hab ich auch schon gedacht,

doch das will er, wie ich Ihn kenne, genauso auf keinen Fall.

Dann muss ich noch mal versuchen ihm das beizubringen.

Ansonsten muss ich das dann wohl oder übel "hässlich"

ausführen.

Vielleicht sieht er ja selber, dass diese Kombination

scheusslich ist.

Naja... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du Helvetica und DIN kombinieren musst: sorge für genug Kontrast zwischen den beiden Schriften (durch Gewicht, Größe, Farbe, Einsatzort, etc.), denn die vertragen sich wirklich nicht sehr.

Spontane Idee für eine Kombination: Wie sähe das ganze mit einer Corporate S oder Corporate E aus? Meine Überlegung: gleichbleibende Strichstärken sowie ähnlich schmale Anmutung wie bei der DIN. Das müsste ich jetzt allerdings auch erst ausprobieren, aber das kann ich hier nicht. Meine Hand ins Feuer lege ich nicht dafür ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.