Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

suche die Schrift officina

Empfohlene Beiträge

Bleisetzer
gibbtet nich for free wa?

vielleicht hat die ja enner auf pc?

Ja, ich habe sie auch.

Wie vermutlich die Mehrzahl der Forum-Teilnehmer hier.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

Hey Dreamy...ich hab die Sans- und Serif-Version.

Wenn du einmal die Woche meine Wohnung putzt (über ein Jahr),

dann geb ich se dir kostenlos...nein...nein...nur scherz.

Aber mal im Ernst...wie kann man denn allen Ernstes hier im öffentlichen

Forum fragen, ob jemand Schriften kopiert und weiter verschickt.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Gast Dreamy

hab ja nich gewusst das es ne kostenpflichtige schrift ist, also hat es sich damit erledigt. Sowas verlangt ja wohl keiner...

dann werd ich wohl andere schrift nehmen müssen.

danke trotzdem, und seid mal ein bissel netter zu unwissenden :?

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Hallo Dreamy!

Leider bist du da nur Spiegel des Zeitgeistes. Derzeit verhält es sich (noch*) so, dass die landläufige Meinung die ist, dass Software (Programme, Musik, Schriften) Allgemeingut ist, und dass eine Mehrheit glaubt es wäre ›ihr gutes Recht‹ sich sowas einfach zu kopieren, wenn Ihnen der Preis dafür überhöht oder unfair erscheint.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass die Alternative zum Bezahlen vermeintlich überhöhter Preise oder Akzeptieren unfairer Vertragsbedingungen nicht der Diebstahl ist, sondern der Verzicht.

Bitte nimm diesen Kommentar nicht persönlich — es lag mir nur daran diesen Kommentar mal wieder los zu werden. Leider ist es so, dass mir wohl fast alle Teilnehmer des Forums beipflichten werden, aber wenn du so eine Aussage am Stammtisch unter Freunden machst, dann erntest du bestenfalls mitleidige Blicke.

Es lebe der Zeitgeist! :evil:

Markus

* Wollen mal sehen, wann dieses Gebaren beginnt von Software auf Hardware überzuschwappen — dann werden besagte Bohrmaschinen wohl massenweise aus Baumärkten verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Ja, ich glaube auch:

Wir tun Dir unrecht.

Das hast Du eigentlich nicht verdient bei Deiner eindeutigen und so schön formulierten Anfrage.

Schon recht. Lassen wir's dabei.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Markus Wäger

Ich möchte dir versichern, dass mein Kommentar nicht so auf dich gemünzt war wie es vielleicht rüber gekommen ist, Dreamy.

Ganz im Gegenteil: dadurch, dass eben die Meinung so weit verbreitet ist das Kopieren von Software, Musik und eben Schriften sei schlimmstenfalls ein Kavaliersdelikt und beinahe ›alle‹ so denken die nicht selbst in den genannten Bereichen arbeiten kann Otto Normalverbraucher kaum auf einen anderen Gedanken kommen.

Mein Kommentar brachte lediglich meinen Frust über die landläufige Meinung wie ich sie immer wieder erlebe zum Ausdruck. Bei Musik geht ja beinahe jeder davon aus, dass er sie kopieren und verschenken kann wie ihm beliebt. Filme dito. Ein Grafiker einer hier bei uns gar nicht so unbedeutenden Agentur hat einmal zu mir gesagt: »Ja, ich glaub wir haben auch schon mal eine Schrift gekauft.« — glaubt jemand die gestalten lediglich mit Verdana, Lucida Grande und Courier?

Und selbstverständlich denkt sich keiner meiner Kursteilnehmer etwas dabei, wenn er eine Kopie von Photoshop oder InDesign crackt — selbst Leute die damit dann Geld verdienen.

Das ist wirklich kein Vorwurf an dich, Dreamy, nur ein allgemeiner Kommentar zum Thema Kopieren von Software.

Liebe Grüße. Markus.

Link zu diesem Kommentar
Gast Dreamy

ja ich meinte nur das ich am anfang davon ausgegangen bin, das es ein free-font ist, und da war meine frage ja ob die jmd hat oder ein link wo man dan den "Free-Font" runterladen kann.

Da es jetzt nu aber ein kostenpflichtiger Font ist, ist es klar das den mir keiner zu schicken hat oder so.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich zitiere:

"wo kriege ich die officina Familie kostenlos her?"

"vielleicht hat die ja enner auf pc?"

Das reicht vor Gericht im Normalfall als Beweisführung. Alles andere ist ein ziemlich matter Versuch sich rauszureden. :evil:

EDIT: Und diesen Fred hab ich ja noch gar nicht entdeckt gehabt. In diesem Fall möchte ich dann nur noch die Herzkönigin zitieren: "Ab mit dem Kopf ..."

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Jetzt verstehe ich auch, warum die halbe Bevölkerung Deutschlands so kopflos durch die Welt rennt..

Die allgemeine Einstellung zu Raubkopien etc. ist nur eine logische Folge zum allgemeinen Werteverfall. Und Ihr alle unterstützt das aktiv, indem Ihr diesem Werteverfall Vorschub leistet. Eine konsequente Folge der Erziehung und Entwicklung der Nachkriegs-Generationen und nicht wirklich überraschend.

Aber nun beklagt Euch auch nicht. Ihr bekommt genau die Welt, die Ihr selbst Euch schafft.

Wünscht man sich dagegen aktiv eine andere und lebt auch selbst danach, ohne dies sonderlich zu verheimlichen, aber auch ohne aktiv zu missionieren, so wird man im günstigen Fall als "skurill" dargestellt, im ungünstigen in eine "Braune Ecke" gestellt.

Somit singe ich weiter mein Lied der Freiheit:

http://www.bleisetzer.de/img/ichbineinpreusse.mp3

Nieder mit dem sozialistischen Werteverfall.

Es lebe die Herrschaft der Eliten.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Im Pedantismus treffen wir uns ja alle wieder. Also bitte: «skurril». Im Übrigen würdest Du Dich beim Jahrgang mancher der Teilnehmer wohl noch ziemlich wundern …

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Im Pedantismus treffen wir uns ja alle wieder. Also bitte: «skurril». Im Übrigen würdest Du Dich beim Jahrgang mancher der Teilnehmer wohl noch ziemlich wundern …

Nonchalant abwinkend (von wegen Pedant :twisted:

Niklaus, bitte beachte die Feinheiten. Ich hatte wörtlich zitiert. Und dann lasse ich auch die Rechtschreibfehler stehen im Zitat.

Und aus purer Neugier: Du meinst, es gibt hier Teilnehmer aus der Kriegs- oder Vorkriegs-Generation? Das ist ja interessant.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
regt euch ab, das gehört hier nicht her, bespricht das über p.m.!

Ich habe jetzt eh ne andere Schrift genommen, also keine Mühe euch mehr!

Es geht längst nicht mehr um Dich in diesem Austausch hier.

Das hast Du (auch) nicht verstanden, richtig?

Und niemand regt sich hier über Dich auf.

Schönen Tag noch.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Christoph Schröer

>Nieder mit dem sozialistischen Werteverfall.

Es lebe die Herrschaft der Eliten.<

Also Herr Bleisetzer, da könnte man ja fast denken, dass Sie ... naja ... lassen wir das. Es gehört nicht hierher. :lol:

Nieder mit dem national-eingeschränkten Gedankengut. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
>Nieder mit dem sozialistischen Werteverfall.

Es lebe die Herrschaft der Eliten.<

Also Herr Bleisetzer, da könnte man ja fast denken, dass Sie ... naja ... lassen wir das. Es gehört nicht hierher. :lol:

Nieder mit dem national-eingeschränkten Gedankengut. :wink:

Also Herr Student, denken darfst Du, was immer Du wilst.

Falls Dich interessiert, ob Du richtig oder falsch denkst, kannst Du gern rückfragen. Auch per PM, weil es ja hier nicht zum Thema gehört. Falls Dein Interesse gar nicht so weit geht, brauchst Du auch nicht andeuten, was Du fast denken könntest. Ist das logisch? Joh, das ist es wohl. Somit wäre dann Dein Beitrag überflüssig. Was schade wäre. Nun hast Du die freie Wahl. Kannst Du meiner Logik folgen?

Deinem Aufruf:

"Nieder mit dem national-eingeschränktem Gedankengut" schließe ich mich in vollem Umfange an. Nationales Denken ist nicht zwangsläufig eingeschränkt. Falls Dich das überrascht: siehe oben.

Georg

Link zu diesem Kommentar
ErikS
das ich am anfang davon ausgegangen bin, das es ein free-font

wie kommst du eigentlich darauf? Denkst du, schriften wachsen auf bäumen? Ich habe die ITC Officina seinerzeit gezeichnet, ca. 1988, und 89/90 ist sie rausgekommen als digitaler font. Ich habe jedes zeichen (etwa 150) von hand mit hartem 6H bleistift gezeichnet, nach ausführlichen skizzen. Meine zeichnungen hat dann Just van Rossum digitalisiert. Das alles zusammen hat mindestens 500 stunden gekostet, für damals 4 schnitte. Und diese arbeit soll ich investieren, damit irgendjemand diese schrift kostenlos laden kann und damit irgendwas machen, für das er wahrscheinlich selber dann geld nimmt?

Das nenne ich nicht naiv, das nenne ich unverschämt. Oder gehst du ins restaurant, isst die halbe karte runter und sagst dann, du hättest gedacht, das essen wäre umsonst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.