Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Abbildungsverzeichnis

Empfohlene Beiträge

Mossy

Hallo Leute,

ich bin dabei, einen Text zu setzen, der auch ein Abbildungsverzeichnis beinhält. Sowohl Tschichold als auch Forsman und de Jong in Detailtypografie geben sehr gute Angaben über den Satz von Literaturverzeichnissen (die sich nur bedingt auf Abbildungsverzeichnisse anwenden lassen) aber ich finde nichts über Abbildungsverzeichnisse.

Der Text wäre z.B.:

1) Giuliano da Sangallo. Studien nach antiken Bauten. Biblioteca Vaticana, Codex Barberini 4424, fol. 10.

2) Antonio da Sangallo d.J. Studien zum Pantheon in Rom. Florenz, Uffizi, Gabinetto dei Disegni e delle Stampe, U 1387 A.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke

Mossy

Link zu diesem Kommentar
Wladimir

Ich würde trotzdem analog vorgehen. Bespielsweise:

GIULIANO DA SANGALLO. Studien nach antiken Bauten. Biblioteca Vaticana, Codex Barberini 4424, fol. 10.

Ich denke, der Möglichkeiten gibts da viele.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ohne jetzt mit Fachwissen glänzen zu können würde ich rein intuitiv den Namen der Studie (oder des Buchs ...) einfach mit Anführungstrichen kennzeichnen. Ist ja schließlich ein Eigenname.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus

Ich habe täglich mit der Konzeption von Katalogen, Literatur- und Abbildungsverzeichnissen zu tun. Aus langer Erfahrung kann ich Dir nur verzichten: Es gibt so viel Möglichkeiten, ein Abbildungsverzeichnis zu gestalten wie eine ‹normale› Bibliographie. Es gibt also kein Patentrezept, sondern zuerst müsstest Du grundsätzlich abklären,

– ob es andere Verzeichnisse gibt mit eigenen Richtlinien,

– ob es sich bei den «Abbildungen» um Gemälde, Photos, Kupferstiche, Illustrationen usw. handelt,

– ob diese «Abbildungen» ihrerseits vornehmlich aus vorhandenen Quellen stammen oder ob es auch Hinweise auf z. B. in Museen befindliche Vorlagen gibt

– ob das Abbildungsverzeichnis ein Unterverzeichnis in einer großen Bibliographie sein soll oder eine separate Liste (eines separaten Abbildungsteils).

Nachdem diese Punkte geklärt sind – namentlich die Frage, ob es ein eigenes oder ein in einen größeren Anmerkungsteil eingebundenes Verzeichnis sein soll – kann man wieder von der mikrotypographischen ‹Lösung› sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Und ich würde in einem Verzeichnis für den Autor niemals Versalien oder Kapitälchen verwenden, weil man da nicht sicher sein kann, ob ein "SS" nicht eigentlich ein "ß" sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Niklaus
Und ich würde in einem Verzeichnis für den Autor niemals Versalien oder Kapitälchen verwenden, weil man da nicht sicher sein kann, ob ein "SS" nicht eigentlich ein "ß" sein soll.

… insbesondere natürlich, wenn sich Günter Graß (GRASS) unter den Künstlern befindet …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Das macht schon Sinn.

off-topic: "Sinn haben" oder "Sinn ergeben", aber nicht machen, that makes only sense in english.

Link zu diesem Kommentar

Nun hackt doch nicht immer gleich so auf den »Neuzugängen« herum. Norbert hat sich nach wenigen Beiträgen wieder verabschiedet, Dreamy hat die volle Ladung abbekommen und nun ist Mossys Ausdruck dran?

Dieses Forum zeichnete sich bisher doch gerade durch seine Freundlichkeit aus und soll sicherlich nicht zu einem elitären Forum nur für Profis werden, wo Anfänger sich nicht mehr trauen etwas zu fragen.

Peace! Aähh, Friede. :D

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Lieber Ralf,

ich bin noch da ...

(aber verabschiedet hat sich wohl der Peter aus der Schweiz).

Ich bin auch nicht so leicht zu vergraulen :D

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.