Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Frutiger - fehlende Umlaute

Empfohlene Beiträge

Alleseinfach

Auf meinem PC ist die Schriftart Frutiger bereits vorinstalliert. Nur leider erscheinen beim Eintippen von ä,ü und ö seltsame Zeichen anstatt der gewünschten Buchstaben.

Es spielt keine Rolle, ob ich es im Illustrator oder Word versuche, es funktioniert bei keinem der Schriftschnitte. Andere Schriftarten sind in Ordnung. Handelt es sich womöglich um ein amerikanisches Schriftformat in dem diese Zeichen fehlen? Oder mache ich irgend etwas anderes falsch?

Link zu diesem Kommentar
Thierry Blancpain

peter: aber je nach ländereinstellung sind doch da auch die codes anders - musste ich feststellen als ich das fontshop-mousepad (vom fontblog) ausdrucken wollte. ich weiss allerdings nicht ob das auch auf das ä zutrifft, oder ob da anderswo der wurm drin war oder ob meine beobachtung sowieso falsch ist (da diese codes ja, ich hoffe es zumindest, mit den unicode-werten verbunden sind?).

Link zu diesem Kommentar
Alleseinfach

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Dieses Forum ist echt klasse.

Also die Ländereinstellung war korrekt. Hier ist mal eine screenshot mit charmap:

1427_schriftfrutiger_1.jpg

Wenn ich ein "ä" eingebe, so erscheint ein "z" mit einem winzigen "v" darüber. Das selbe "z" erscheint auch, wenn ich Alt+0228 eintippe. Es ist mir gelungen das kleine ä aus der Zeichensatztabelle in Word zu kopieren und es wird einwandfrei angezeigt. Ist eben nur etwas umständlich.

Die Schrift ist auch bestimmt nicht geklaut. Der Rechner ist ganz neu. Ich benutze Windows XP. Auch ein Bekannter hat auf seinem Laptop diese Schrift und die gleichen Probleme. Bei ihm war sie auch vorinstalliert bzw. vielleicht war sie auch bei einem Anwendungsprogramm mit dabei. Sagt Euch die Bezeichnung "Frutiger SAIN Rm v. 1." etwas?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Das bedeutet ja wohl - nach meinem sehr begrenzten Wissen in diesem Bereich - daß die Zeichen an einer anderen Stelle liegen. Wurde der Laptop vielleicht nicht in Deutschland gekauft?

Link zu diesem Kommentar

2_neu2_1.jpg

Vergiss diese Frutiger. Sie hat eine Belegung die nicht für Westeuropa gedacht ist. Oben sieht du die korrekte Belegung. Das stimmt hinten und vorne nicht. Erspar dir den Ärger mit der Charmap und besorg dir eine »normale« Frutiger.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.